treichel am 01.08.2009 um 16:54 Uhr
Ich komme mit dem Einkaufen von Mineralwasser kaum noch nach, weil bei einem 4-Personen-Haushalt gerade im Sommer sehr viel getrunken wird. Bisher habe ich gescheut, einen Wasserbereiter anzuschaffen, weil ich hygienische Probleme mit der Flaschenreinigung sehe (setzt sich da nicht eine Schmierschicht mit der Zeit ab?). Wie oft muss man die Patronen auswechseln? Wer hat Erfahrung mit so einem Gerät?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Fantastisch, wieviel falsche und halbware Antworten hier enthalten sind. Ist halt ein Forum, wo jeder seine Meinung schreiben kann!
Zum ersten mal zum Kisten schleppen: Wenn man nicht nur bedenkt, dass das Wasser in einer Kiste teurer ist als aus der Leitung, sondern auch noch diverse Extratouren mit dem Auto gefahren werden müssen, ist Kistenwasser immer teurer als Leitungswasser.
Zusätzlich ist Leitungswasser in Deutschland das am besten überwachte Lebensmittel. Ich hatte neulich eine Mineralwasser Flasche in der Hand, die mit einem Testergebnis von 2001 geworben hat. Leitungswasser hingegen wird in Deutschland täglich getestet!
Schaut mal unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/trinkwasser-qualitaet.html
Der Kommentar bezüglich der Verunreinigung von Leitungswasser durch Antibabypillen und Antibiotika würde ich gerne mal vom Schreiber wissen, was er denn von der kürzlich erst festgestellten Belastung von Mineralwasser in PET (Kunststoff) Flaschen mit Östrogen hält.
Auch bezüglich der Belastung von Wasser durch Patronen ist die Aussage nur halb richtig. Zum einen bezieht sich die Aussage wahrscheinlich nicht auf den Zusatz mit Kohlensäure, denn so etwas bietet hoffentlich keiner Babys an. Eher geht es wohl um Wasserfilter. Tests in diesen Bereichen können alles beweisen, was man grade möchte. Wird ein Wasserfilter länger verwendet als 4 Wochen und dass Wasser länger als 36 Stunden im Wasserfilter bei 40 Gard aufbewahrt strotz es natürlich von Keimen. Aber wer trinkt denn Wasser, dass alleine über Nacht rumgestanden hat. Abgestandenes Wasser ist meines Wissen nur für Blumen wirklich gut.
Nun zum nächsten Kommentar. Wer für eine Kohlensäurepatrone, die für 60 Liter reicht 9,50 Euro bezahlt ist selber schuld. Soweit ich weiß, empfielt Sodaclub für die große Kartusche 7,99 Euro. Wettbewerber mit einer guten Qualität können meistens wesentlich günstigere Preise anbieten. Zwischen 4,99 und 5,99 Euro ist in unserer Region normal!
Abschließend aber noch einmal zur eigentlichen Frage: Probier erst mal, ob euch euer Leitungswasser ohne Kohlensäure überhaupt schmeckt. Es wird schließlich nur mit Kohlensäure angereichert. Es gibt von Wassermaxx Geräte mit kleinen Kohlensäure Kartuschen. Diese reichen im Regelfall für 30 bis 40 Liter Wasser. Die großen von Sodaclub oder Sodastream reichen für 60 Liter.
Geräte würde ich mir nur von den genannten Firmen kaufen. Zwischen 30 und 150 Euro gibt es einige Abstufungen. Mein Favorit ist der Sodastream Penguin für 149 Euro. Der sieht gut aus und gesprudelt wird in schönen Glaskaraffen, die auch auf den Tisch gestellt werden können. Nebenbei können die bei Bedarf in die Geschirrspüle.
Generell gibt es für die anderen Geräte viele verschiedene Kunststoff Flaschen. Einige billige sind aus fragwürdigem Material und wurden schon in glaubwürdigen Tests verrissen. Es gibt aber z. B. auch spülmaschinenfeste PEN Flaschen, die von Stiftung Warentest als "Empfehlenswert" eingestuft wurden!

Eindeutig JA. Ich bin seit 15 Jahren schon nicht mehr bereit, für einen Kubikmeter Trinkwasser hunderte von Euro hin zu blättern und schleppe auch keine Kisten herum.
hanswitzig am 1. August 2009 17:12 Wenn die Kohlensäurepatrone leer ist, solltest du sie austauschen. Es empfiehlt sich, ständig eine frische Patrone bereit zu halten. Dank der keimtötenden Wirkung der Kohlensäure, bleibt der Behälter immer frisch, steril und sauber, ausgenommen, du mischst gewisse Zusatzstoffe bereits im Druckbehälter bei. Dann benötigst du die im Handel erhältlichen Reinigungstabletten oder auch Tabletten, die alte Leute anwenden, wenn si ihre Gebissprothese über Nacht in einem Wasserglas aufbewahren.
treichel am 1. August 2009 17:25 Welches Gerät empfiehlst du genau?
hanswitzig am 1. August 2009 17:39 Mein Gerät heisst "Soda Club Cool". Habe ich vor etwas über 15 Jahren in der Schweiz gekauft. Ob diese Marke immer noch und in deinem Land (ist mit unbekannt) erhältlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Weil es bis heute noch funktioniert, wie am ersten Tag, habe ich mich leider nie um einschlägige Angebote im Markt interessiert. Vielleicht weiss Google etwas darüber.
hanswitzig am 1. August 2009 17:45 Na jaa, da is a jaa:
http://www.dooyoo.de/trinkwassersprudler/soda-club-cool/
Hallo! Wir haben eine Soda maschine, und sind voll begeistert. mit einer patrone kann man ca 60 liter machen und die füllung kostet 9,50€. Es gibt auch verschiedene Geschmacksrichtungen. Die Flaschen sind ganz leicht zu reinigen mit spülmittel und einer bürste. hoff geholfen zu haben.

Wir benutzen so ein Ding seit vielen Jahren, die Flaschen werden nach Gebrauch abgespült unter Nutzung einer Flaschenbürste. Wer möchte peppt sich das Sprudelwasser mit Sirup auf. Ob es wesentlich billiger ist als billige Discounter-Mineralwässer wage ich zu bezweifeln. Die Nutzungsdauer der Patronen hängen stark davon ab, wieviel Kohlensäuren man in sein Wasser drückt. Die Flaschen müssen alle paar Jahre gegen Neue ausgetauscht werden und kochendheißes Wasser halten sie nicht aus.
Wir benutzen den Wassermax schon über 10 Jahre und sind sehr damit zufrieden.Na gut,die Anschaffung ist etwas aufwendiger aber mit der Zeit rentiert sich das schon.Mit 1 Zylinder kommst du ca 3 Wochen aus.Bekommst damit 50 Flaschen mit normaler Kohlensäure.Wenn du mehr reinmachst,kommst du entsprechend kürzer damit aus.Einen Schmierfilm gibt es nicht,aber Kalk.Den bekommst du mit Essig ab.Sehr gut danach abspülen.Wenn die Flsche dann nach ca 1 Jahr zu unansehnlich wird,wird es Zeit für eine Neue.Die kostet glaube ich 5 Euro. Gruß Kruemel
Wenn Ihr gutes Trinkwasser habt, auf jeden Fall. Vor allem gibt es auch sehr gute Zusätze, wo man Cola, A-Schorle, Traubenschorle usw. usw. usw. machen kann. Und vor allem es ist auch immer frisch.
auf jeden fall empfehlenswert, flaschen sind spülmaschinen geeignet

Wir sind über den Sprudler nunmehr auf Wasser pur, so einfach aus der Leitung, gewechselt.
Das ist am effektivsten.

Nutze ich seit Jahren. In eine Patrone passen mehrere Kisten rein - je nach größe.
Lohnt sich nicht - die Sauerstoffpartonen sind zu teuer . Was das kostet dafür kann mann sich sogar das teuere Mineralwasser aus der Flasche kaufen . Ich hab mein Gerät wieder abgeschafft - Stelle sogar wieder um von Plastik auf Glas. Plastikflaschenwasser riecht so komisch vor allem bei Wärme - und schmecken tut es auch nicht .
hanswitzig am 1. August 2009 17:20 Leider hast du ein falsches Gerät, das mit Sauerstoff, statt mit CO2 funktioniert, erwischt. Versuchs doch mal mit einer Sodamaschine. Du wirst staunen !

Das kommt auf die Qualität eures Trinkwassers an?Wir haben bei uns eine der besten Wasserqualitäten von Deutschland und habe auch einen Wasser bereiter!Und es macht sich bezahlt!

Ich persönlich halte nichts von "Sprudel". Geschmacklich u. gesundheitlich nicht. Aber wenn Ihr das so mögt, dann soll es so sein. Ich empfehle Dir an dieser Stelle aber noch zu was anderem. Und zwar Dir einen Wasserfilter wie den von Brita zu kaufen. Kaffee u. Tee schmecken besser sowie Wasserkocher und Kaffeemaschine verkalken so gut wie garnicht mehr. Und gesünder ist es auch "reineres Wasser" zu trinken. Sprudel hin oder her... Sauber muss das Wasser sein!
Ich habe einen Test im Fernsehen (Allestester) gesehen in dem festgestellt wurde, das die Wasserqualität durch Wasserfilter so schlecht wird, das es z.B. für Säuglinge gar nicht mehr benutzt werden soll.
gnat01 am 2. August 2009 03:32 Also ich denke, wenn man sich an die Anleitung hält passiert auch nichts. D.h., die Filterkartuschen regelmäßig wechseln, also nach einem Monat bzw. nach 150 Litern Durchlauf. Und was ganz wichtig ist, ist, dass die Filterkartusche immer im Wasser steht. Denn wenn Luft dran kommt, können sich Keime bilden. Außerdem steht bei mir die Kanne immer im Kühlschrank. Also ich werde dabei bleiben und weiterhin mit gutem Gewissen mein gefiltertes Wasser genießen.
Lohnt sich nicht wirklich. Lass Dir doch das Mineralwasser vom Getränkemarkt anliefern.
hanswitzig am 1. August 2009 17:28 Tipp: verhökere deine Getränkemarktaktien und es wird sich augenblicklich lohnen.
Es lohnt sich schon, wenn man das Ding auch dann wirklich benutzt. Ich mußte es unbedingt haben und jetzt dümpelt das edle Teil im Keller vor sich hin und dann rechnet es sich natürlich nicht ;-), außer für den Hersteller.
treichel am 2. August 2009 17:58 Schick es mir doch rüber, dann probier ich es mal aus...

Habt Ihr Euch eigentlich schon mal die Frage gestellt: Für was denn eigentlich einen Wasserbereiter?
Um Bakterien durch die Kohlensäure abzutöten und anschließend durch Mangel an Hygiene des Gerätes mehr wieder drinn zu haben! Um durch Bläschen werbetauglich zu vermeintlich frischem Quellwasser zu gelangen, obwohl Kohlensäure (Körperübersäuerung) auf Dauer ungesund ist! Um glauben zu können, dass das somit bereitete Trinkwasser von Schadstoffen befreit ist? Aber glauben Sie, die Antibabypille oder Antibiotikas, welche im Trinkwasser immer öfter vorkommen können kann es sicherlich nicht beeindrucken! Um einen besseren Geschmack vortäuschen zu können den das Leitungswasser so nicht hat aber man im Flaschenwasser vorfindet! Um eine Alibifunktion darüber zu bekommen, einen wertvollen Wasserfilter der Ihrer Gesundheit dienen könnte für teures Geld nicht kaufen zu müssen obwohl es die beste Methode wäre bestes Trinkwasser zu erhalten!
Sieh mal dieses Video! Glaubst Du Dein Wasserbereiter macht daraus bestes Trinkwasser? Grüße von www.derchiemgauer.de/wasser.htm

Auch ich kann nur zustimmen. Habe einen WasserMaxx Electronik bei Ebay gekauft,und bin sehr zufrieden damit. Vor allen Dingen kann ich mein Wasser so sprudeln wie ich es gerne hätte. Eine 40Liter Kohlensäure Flasche kostet ca. 4 Euro.

Wie wäre es mit Leitungswasser pur? das "lohnt" auf jeden Fall :o)

Ich finde direkt ins Rohrleitungssystem integrierte (und auswechselbare) Filter idealer.
Vielen Dank für diese wirklich hilfreiche Antwort, mein Kompliment!