Frage von Miikelito, 43

Lohnt sich ein Upgrade für folgenden PC oder lieber gleich einen neuen kaufen?

Hallo Comunity,

Ich habe derzeit einen i5 2300 2,8 Ghz mit 8GB Ram und einer Nvidia GTX 550 ti den PC habe ich nun seit knapp 4-5 Jahren und möchte mir etwas besseres holen. Lohnt es sich einfach die Grafikkarte auszutauschen bsp. einer GTX 950 o.ä. oder ist es besser etwas zu sparen und sich gleich einen neuen PC zu holen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Antwort
von nNentox, 22

Hey Miikelito, ich denke mit einem Upgrade deiner Grafikkarte sollte es vorerst getan sein. Jedoch bedenke das du ggf. ein neues Netzteil kaufen musst! War bei mir zumindest der Fall als ich von der GTX 745 auf die GTX 970 umgestiegen bin. Die GTX 970 beispielsweise kostet ca. 200€-250€ neuer guter Rechner +1000€ Hoffe ich konnte helfen, mit freundlichen Grüße nentox

Kommentar von Miikelito ,

Es soll ja nur vorerst damit getan sein, sprich die 950 kostet mich ca 150€ wenn der i5 das soweit mitmacht wáre das für mich ein guter Deal

Antwort
von Computer1990000, 25

Der Neukauf ist besser weil es einfach nichts mehr bringt! Kauf dir einen neuen und verbessere den Regelmäßig.  Dann musst du die keinen neuen kaufen

Ja ein Neukauf wird auch irgendwann der Fall sein und dann würde ich mir auch etwas großes im 1000 - 1300 € bereich anschaffen. vorübergehend wäre aber nur eine Grafikkarte zu kaufen die bessere Lösung

Antwort
von BTyker99, 1

Ich persönlich habe zwar fast noch nie aufgerüstet (ausser eine zusätzliche SSD und eine zweite identische Grafikkarte), sondern kaufe immer ein neues System und behalte das alte als Backup - aber in diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass du mit einer neuen Grafikkarte schon zufrieden sein könntest. Eine RX460 wäre aber vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach besser als die GTX950.

Die anderen Komponenten scheinen ja noch recht gut zu sein. Beim Netzteil müsstest du nachrechnen, aber ich denke der Unterschied von 550ti zu 460 dürfte nicht allzu groß sein.

Antwort
von rosek, 27

würde neu kaufen ...

der prozessor ist auch nicht mehr das gelbe vom ei :)

Kommentar von rosek ,

für den 1156 sockel bekommt man auch nichts vernünftiges mehr ...

was sagt denn dein netzteil ?

vielleicht könnte man schon  eine RX 460 kaufen damit du erstmal noch zocken kannst und dann demnächst Mainboard , Ram , CPU und Netzteil erneuern.

Netzteil habe ich damals erneuern lassen. ist ein 600w oder 800w. leider kann ich es nicht sehen ohne den PC auseinander zu nehmen.

Kommentar von rosek ,

okay ... netzteil wäre schon wichtig zu wissen .... solltest du aber mit großer warscheinlichkeit auch austauschen müssen. Nicht , dass dir dein Netzteil noch deine neue Hardware verballert.

Wenn du aber demnächst für 1000 € neukaufen willst, lohnt es sich natürlich nicht , jetzt noch eine rx 460 oder gtx 950 zu kaufen.

Habe jetzt mal mein Mainboard anhand der App CPU-Z angeschaut. habe einen PCI express x16 anschluss, jetzt habe ich gesehen dass die gtx 960 einen PCI 3.0 BUS Support benötigt. also klappt das an sich schon nicht oder? Kenne mich null aus :(

OKay habe eben gegoogelt :D es ist wohl abwärts kompatible und die 960 braucht genau so viel strom wie meine gtx 550 ti also sollte es da keinerlei Probleme geben.

Kommentar von rosek ,

doch doch ... das klappt

hauptsache pci slot

Danke für deine Hilfe Rosek. 

werde erstmal die GTX 950 zulegen den 160€ sind doch einiges weniger wie 1000€ sollte für einige Zeit reichen und dann hole ich mir auch was anständiges. 

Kommentar von rosek ,

bitte keine 950 !  kauf dir eine RX 460 , mehr Leistung fürs gleiche Geld!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-RX-460-Nitro-A...

Kommentar von rosek ,

oder noch besser eine RX 470 (~200€)
Damit kannst du dann auch in Full HD alle aktuellen Titel ohne Probleme auf mindestens hohen Details flüssig zocken ;)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-RX-470-Nitro--...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community