Lohnt sich ein Umstieg von einer GTX 690 auf eine GTX 980!Ti?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn du alle games die dich interessieren einwandfrei spielen kannst sicher nicht, bloss auf dem blatt hast du dann die 1½ fachegrafikpower und doppelt soviel vram. Ob dir das ein paar hundert euro wert ist must du entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eher nicht, vor allem wenn die Spiele die du spielst noch gut laufen (was die meisten tun). Spar dir lieber das Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Derzeit ist ein schlechter Zeitpunkt in Grafikkarten zu investieren. Das liegt daran, dass im Frühjahr 2016 die Pascal GPU Chips mit neuen Techniken und Leistungen auf den Markt kommen. Derzeit ist in den Gragikkarten ein Maxell Chip verbaut. In den kommenden Karten im Frühjahr wird bereits ein Pascal Chip verbaut werden, dessen Leistung deutlich steigt.

Fazit: Du solltest warten, bis die Pascal Einheiten auf dem Markt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du das Geld dafür hast, aufjedenfall. Die Gtx 690 reicht aber auch aus.

Mit der GTX 980Ti packst du top aktuelle Spiele auf einem 2560x1440p Monitor mit einer Framerate von 60+Hz. Oder ein Setup mit mehreren Monitoren. etc.

Mit einer GTX690 kannst du aktuelle Spiele auf einem 1920x1080p Monitor mit moderaten Framerates spielen.

Also wenn deine Geldtasche das verkraftet kannst du so in die Zukunft investieren, ansonsten ist die GTX 970 ein guter Preis/Leistungs deal.

Frag dich, ob du das Grafikkartenupgrade wirklich benötigst, oder das Geld nicht etwa für etwas anderes sparen könntest. Denn in ein zwei Jahren, ist wieder neue Hardware auf dem Markt mit neueren schnelleren Technologien, die deine Karte nicht hat bzw. nicht unterstüzt.

z.B HBM (High Bandwith Memory) von der aktuellen AMD Fury x. In nächster Zeit soll auch Nvidia die neue Speichertechnik implementieren. Ziemlich interresant. LG, Fbreaker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Okay, offensichtlich wurden hier noch keine professionellen Ratschläge verteilt, dann lass uns doch mal auf die Reise gehen ;)

Erstmal musst du bedenken, dass du eine Dual GPU mit einer Singel GPU vergleichst.  Würden wir einfach mal annehmen, du hättest die Möglichkeit eine günstige GTX 690 zu schießen, so würdest du für  im P/L Verhältnis durchaus ein besseres Verhältnis haben als dir eine 980Ti bietet.

Jedoch ist eine GTX 690 nur rentabel  wenn auch sowohl die Engine als auch das SLI Profil einen hohen Wirkungsgrad erzielen, sprich wie effizient beide Chips verwendet werden.

Hierbei ist zu beachten, dass eine 100 prozentige GTX 690 auf jeden Fall der GTX 980ti leistungsmäßig auf ein ähnliches Level begegnen kann, doch in der Praxis sind die SLI Profile ( und die Engine ) nicht wirklich effizient umgesetzt.

Neuere Spiele profitieren nicht unbedingt immer von Dual GPUs, Just Cause 3, Batman,Anno 2205 unterstützen kein Dual GPU, hier würde sich eine GTX 980ti lohnen.

Kurz und knapp : Dual GPU bringen gewisse Probleme worüber man sich klar sein sollte, für einen normalen Gamer ist das nichts, eher ein Gimmick für Gamer die " ab und zu" mal auch in 4K spielen wollen.

Prinzipiell sind Dual GPUs nur "witzig", wenn eine zur Not auch komplett reicht, man in gewisser weise also nicht auf die zweite GPU angewiesen ist.

Meine Meinung: Mit der 980ti wirst du mehr Spaß haben ;) und vor allem weniger Probleme, auch wenn es preislich betrachtet teuer ausgeht.  Wenn du trotzdem Dual GPU willst, kauf dir 2 290X, beide für 600 Euro.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auf jeden Fall Lohnt sich das. Vorallem für 4k

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage könnte man schon als unnötig beschreiben.

Ist natürlich nicht so gemeint ;)

Also:

Ja, lohnt sich auf jeden Fall!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SmilerLP
31.12.2015, 01:53

nicht in jedemfall, sagen wir er spielt auf nem 480p monitor minecraft. lohnt es sich dann? hm, kevin?!

0
Kommentar von SmilerLP
31.12.2015, 01:54

:D

0

Klar, 980ti muss aber nicht unbedingt sein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?