Frage von CinnamonPanda, 79

Lohnt sich ein Tablet für Uni und Co.?

Man kann damit seine Skripte oder Seminartexte anschauen. Aber lohnt es sich deswegen ein Tablet zu haben? Texte schreiben kann man darauf ja nicht gerade gut oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrRayman, 54
Kommt drauf an

Es kommt wohl drauf an wie du arbeiten möchtest und auch was du studierst.

Wenn du viel tippen musst, dann ist eine Tastatur besser. Wenn du etwas naturwissenschaftliches/technisches studierst, wirst du viele Formeln schreiben müssen. Dafür würde ich mir wohl eine sehr hochwertiges Tablet mit eingebauten Digitizer kaufen. Man kann dann darauf fast wie auf Papier schreiben.

Ich denke, dass ein Tablet maches erleichtert, man hat schließlich immer alle Unterlagen dabei. Dafür hat man den Nachteil, dass man immer alles gegen Löschen/technische Probleme sichern muss. Außerdem lerne ich lieber mit Blättern.

Im Studium bietet ein Tablett kaum Vorteile, kostet aber relativ viel Geld. Für mich ist es eher eine schöne Spielerei, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Antwort
von Francescolg, 52

Texte schreiben Nein, aber Texte markieren und Notizen machen JA! (+Skizzen, Formeln, bei viel Mathe) Und vor allem kannst du damit lesen ohne Ende, ich würde also bei dieser berühmten Review Seite die Display-Qualität und Helligkeit checken.
Einen TabletPC finde ich besser, wie Apple/Mac, das sind für mich nur Unterhaltungsmachinen! Außerdem macht er nur Sinn mit genügend Anschlüssen und wenn du ein fleißiger Student bist. Wenn du sehr viel schreibst/präsentierst-> Mcbook air, leichter, länger (Akku) und zuverlässiger, aber sehr teuer

Antwort
von BlackLunatic, 44
Kommt drauf an

Mitschriften mit der Hand helfen mehr bei dem Vorgang, sich das Aufgeschriebene zu merken.

Es ist mehr oder minder Geschmackssache. Es eignet sich eher um eventuell hochgeladene Skripte zu öffnen und mitzulesen.

Mit den anklemmbaren Tastaturen wäre es auch möglich, mitzutippen aber da muss man für sich selbst entscheiden, ob man damit gut klarkommt.

Für das allgemeine Lernen ists allerdings ganz Hilfreich mit einem Collegeblock daneben, denn damit kann man sehr gut und schnell Sachen nachschlagen und hat auch ne angenehme größe zum Lesen, ohne gleich n ganzen Laptop mitzuschleppen.

Also Fazit: Wenn mans geld hat ists ne gute Bereicherung, aber bestimmt kein Muss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten