Lohnt sich ein Studium (zB BWL) wirklich?
Hallo,
hatte vor BWL zu studieren, auch weil ich Spaß an der Wirtschaft hab, soll wohl nicht wirklich oft der Fall bei BWL Studenten sein. Hab mir heute mal die Löhne angesehen, der Durchschnitt soll bei 35.000€ Brutto im Jahr sein. Das sind 3000€, wenn ich davon ausgehe das ca die Hälfte an Steuern weg kommt bleiben ~1500€. Dafür muss ich aber Abi, langes Studium, ggf. Schulden durch Bafög und in der freien Wirtschaft oft viele Wochenstunden in kauf nehmen.
Auf 1500€ kommen auch viele die gerade noch einen Quali gemacht haben...
Liegt das an BWL, bzw dieser Richtung oder lohnt sich ein Studium, wenn man nur den Gehalt berücksichtigt, nicht wirklich?
-
Gerade im Bereich BWL arbeiten die meisten Firmen inzwischen bei Professionals mit Boni und Prämien, die an die Erreichung der vereinbarte Ziele gekoppelt sind. Auch der Firmenwagen ist ein beliebtes "Give away" als "Incentive" für Professionals und Senior-Professionals.
Daher darf man nie das reine Brutto-Gehalt vergleichen!
Wichtig ist ein Studium, das genügend Möglichkeiten für interessante und gefragte Spezialisierungen bietet! Also nicht nur 08/15 Buchführung, sondern auch Qualitätsmanagement oder, je nach Neigung und Fähigkeiten, Statistik oder Rechtsgrundlagen. Ggf. sind Ergänzungs-Studien oder Aufbau-Studiengänge, z.B. Europäisches Recht oder Arbeitspsychologie sehr nützlich!
-
Das Wichtigste ist doch, dass dir der Beruf Spaß macht, immerhin wirst du ihn viele viele Jahre ausüben. Also erstmal genau die Interessen festlegen, dann Berufe recherchieren und dann nach dem Geld schauen (denn finanziell zurecht kommen will jeder, ist ja klar). Und wenn du etwas machst, was dir gefällt, bist du "im Flow" und dann kannst du auch in dem Job gut sein, vielleicht sogar aufsteigen und dann hast du ja doch wieder mehr Geld. Viel Glück!
-
-
Klar bekommt der Durchschnitt vll. brutto 1500€. Aber wenn ich mir ohne Studium mit meinem Abi einen g uten Job hole habe ich auch ~2500€ brutto.
Wurde eben auch viel geschrieben das man nicht wirklich weit über den Anfangsgehalt hinaus kommt. Ausser man hat eben Glück oder genug Können für Spitzenplätze.
-
-
Ich weiß nicht, was du erwartest. Du wirst nicht sofort, weil du ein Studium hast, gleich Millionen scheffeln. Es geht immer etwas langsamer los. Andere ohne Studium habe oft (aber erst nach Jahren) so viel. Du aber fängst damit an und steigerst dich anschliessend.
Der Betrag, den du nennst, ist übrigens etwas niedrig. Etwas höher fangen Betriebswirte mit Studium schon an. Wenn du nicht gerade an die "letzte" Firma gerätst, nicht gerade einen saumäßigen Abschluß hinlegst, dann wirst du in der Regel bei ca 40.000 - 45.000 in der Probezeit anfangen und dich dann in den naechsten Jahren auf 50,000 - 70.000 steigern. Dabei ist eine solche Position in großen Firmen oft eine Ausgangsposition, aus der heraus du dich auf höhere Managementstellen bewerben kannst.
Es bleiben übrigens mehr als 50% übrig. Rechne mal mit guten 60% vom Brutto.
Wir stellen gerade zwei neue BWL'er ein, auf die das so in etwa zutrifft.
-
Das Fach ist leider sehr überlaufen und du brauchst nicht nur einfach Abi sondern am besten auch noch ein sehr gutes. Studium an sich ist immer gut, da man mit einem abgeschlossenem Studium wesentlich bessere Verdienstmöglichkeiten hat.
Solche Durchschnittsgehälter sollte man dabei aber außer Acht lassen, da es eben ein Durchschnittswert ist und mehr nicht. Im übrigen dürfte das auch nur das Einstiegsgehalt sein und nicht das, was auf Dauer verdient wird.
-
Sicher lohnt das, so wird halt der Durchschnitt berechnet, an die 3000€ brutto kommt der normale Arbeiter nicht ran, wenn du da den Durchschnitt nimmst, wirst du irgendwo bei 1500€ Brutto landen, guck, da hast doch schon im Schnitt das Doppelte.
-
wenn du arrogant und ein möchte gern bist und menschen verachtend dann ja!!
-
-
Das ist das Problem der Mathematik. Durchschnitt ist ja nicht "gut". Wenn Du besser bist, bekommst Du auch deutlich mehr. Also ich bin über dem Durchschnitt ;)
also wirklich selten so eine behämmerte Antwort gelesen...
Is lahm von dir, sehr lahm.