TerenceHill am 06.11.2009 um 16:50 Uhr
Alle meine Cousins & Cousinen studieren; Mathe, Informatik, Medizin oder Jura. Aber lohnt sich das überhaupt? Ist der spätere Lohn tatsächlich so hoch um diese langen Semester aufsichzunehmen? Natürlich kann man auch damit argumentieren sein Wissen zu erweitern, aber ich wollte es einmal aus finanzieller Sicht wissen :D
danke im Vorraus

Das ist abhängig vom Studiengang. Die Studiengänge die du aufgezählt hast lohnen sich schon in finanzieller Sicht. Wobei man auch als Arzt nicht sofort das grpße Geld verdient.
Bei vielen die nicht Studiert haben ist aber ab einem bestimmten Gehalt Ende. Da geht nach oben nichts mehr. Wer Studiert hat, hat über lange Jahre hinweg größere Chancen auch Gehaltstechnisch immer mehr zu verdienen.
Das Studium der Sozialpädagogik aber lohnt sich finanziell betrachtet wirklich nicht.

Für Frauen nicht, weil die nacher heiraten und Kinder kriegen.

also ich finde es lohnt sich nur dann, wen man weiss, was man danach macht. oder machen möchte. nicht einfach ja ich weiss nicht was, mach ich mal studium

Wenn man gut Englisch kann, sollte man studieren.
Ärzte und andere Akademiker sind im Ausland, GB, USA, Kanada udn Australien sehr gefragt.
Die verdienen da auch richtig Schotter.
Ja, im Schnitt lohnt es auch finanziell. Dass man das so eigentlich nicht sehen kann, weißt Du ja selbst. Ich würde mich nicht gerne von einem Arzt behandeln lassen, der morgen ne Pommesbude übernimmt, wenn die mehr Geld bringt.
Im Einzelfall mag ein Handwerker im Auslandseinsatz und mit Auslöse, ein Werksmitarbeiter, der Nacht- und Sonntagsschichten fährt, deutlich mehr verdienen als beispielsweise ein Grundschullehrer.
Aber im Durchschnitt verdienen Akademiker immer noch mehr als Nichtakademiker.
Man kann schon mehr Geld verdienen nur ist die frage ob man jemanden findet der einen einstellt und ihn dann auch noch dementsprechend bezahlt