Frage von Anti0810, 64

Lohnt sich ein Sportauspuff?

Hallo zusammen, ich fahre einen 2005er Toyota Corolla E12 und habe vor einen Sportauspuff anzubringen. Jetzt zu meiner Frage/ meinen Fragen: Bei welchen Marken bzw. Modellen kriegt man den besten Sound? Gibt es auch eine Leistungssteigerung? Habe gehört dass da schon etwa 2-3 PS dazukommen können. Hat jemand eine Allgemeine Empfehlungen für mich?

vielen herzlichen Dank im Vorraus :-)

Antwort
von AnyBody345, 17

Es kommt darauf an wo du Sportauspuff ansetzt. Nur ein Endschalldämpfer evtl. Mit Mittelschalldämpfer bringt nichts außer Sound. Die Leistungssteigerung/Drehmomentsteigerung beginnt beim Einsatz eines 100/200 Zellen Katalysator und/oder einem Fächerkrümmer.

Antwort
von Miete187, 11

Also wegen der Leistung nicht, aber evtl. Optik dann langt aber auch ein Endrohr.

Sound gibt es dann nur mit Sportendtopf oder kommpletter Anlage.

Oft ist ein z.B ATU Endtopf sogar günstiger als der Normale im Zubehör.

Was ich wichtig finde (Optik) nicht unter dem Stossfänger darf das Rohr sitzen sondern in der ausgesägten Schürze. 

Antwort
von kampfschinken23, 17

Ich finde, das sich ein Sportauspuff erst ab 3.0 liter hubraum lohnt, alles darunter ist heiße Luft um nichts

Kommentar von dave11104 ,

Audi RS3?

Kommentar von micha259 ,

So ein quatsch. Gerade bei turbomotoren bringt ein sportauspuff sehr wohl was. Mehr als bei saugern. Die brauchen einen gewissen abgasgegendruck, um eine optimale zylinderfüllung mit frischem benzin-luft gemisch zu erreichen. Bei turbomotoren ist das anders, da ist es am besten, dass das abgas so schnell wie möglich vom lader wegkommt. Zum einen, um den lader thermisch zu entlasten und zum anderen, um die wellendrehzahl beim gangwechsel oder im schubbetrieb nicht zu sehr absinken zu lassen...

Antwort
von Nenkrich, 35

Der lohnt sich nur wenn du wirklich Leistung im Motor hast. Sonst ist es einfach nur affig mit dem Ofenrohr rumzufahren und alle wissen Das hinter dem Klang keine Leistung ist

Antwort
von Gym80951996, 14

Was soll das bringen? Denkst du der Wagen siehst dadurch besser aus? Und mehr Leistung gibt das auch nicht und von Sound braucht man bei einem 4-Zylinder nicht reden :D

Antwort
von Hancook2102, 11

Magnaflow oder Invidia :)

Antwort
von dave11104, 8

NEIN. Du machst dich damit zum Gespött der Leute. Sound nur bei Autos die entsprechende Leistung haben! Das würde auch nicht sonderlich schön klingen.

Antwort
von wollyuno, 17

lohnt sich nicht da zu teuer.wegen 2-3 PS die merkst überhaupt nicht

Antwort
von Methery, 26

Nein, eigentlich nicht. Dann wirkt man meistens wie ein billiger Angeber, da das Auto nicht sonderlich passt

Antwort
von Blas4me, 25

Lohnt sich nicht bei so einem Auto.

Antwort
von Ansitionve, 21

Auf keinen Fall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten