Frage von bobtey, 45

Lohnt sich ein polfilter?

Oder ist der für den "normalen" nutzer unnötig

Antwort
von Lazarius, 17

Wenn man nur Hobbyfotograf ist, sehe ich den Einsatz eines Polfilters vor allem bei Innenaufnahmen in Museen mit Vitrinen, um Spieglungen zu vermeiden.
Bei Außenaufnahmen in der Natur im Sommer kann er den Kontrast der Farben besser herausstellen und im Winter den Schnee deutlich von einem bewölkten Himmel trennen.
Nützlich kann er auch beim Ablichten von Wasser sein. Spieglungen und glitzern können reduziert werden und knapp unter der Oberfläche schwimmende Fische treten deutlicher hervor, weil man die Spieglung des Himmels im Wasser reduzieren kann.

Im Grunde wird der Filter, zumindest von mir, nur sehr selten gebraucht.
Es kommt ganz auf das Fotografierverhalten des Einzelnen an.

LG Lazarius

Antwort
von Hayns, 13

Aufgrund Deiner Frage, schließe ich, dass Du ein "normaler" Nutzer bist (?).

Da Du Dich ja weiter entwickeln wirst, musst Du das selber abschätzen, ob es sich für Dich in Zukunft lohnt.

Für den Otto-normal-Verbraucher gibt es auch in Bildbearbeitungsprogrammen (App) Filter, mit deren Hilfe man nachträglich einen ähnlichen Effekt erzielt.

Antwort
von ThommyHilfiger, 24

Solltest du viele spiegelnde Oberflächen, wie Seen, Schaufenster, Autokarosse-rien u.ä. fotografieren, so ist er sehr hilfreich. Für den Otto-Normal-Fotografen eher nicht...

Antwort
von Fragentierchen, 11

Kommt drauf an, ob der Normale Nutzer oft gegen Scheiben fotografiert, gerne den Boden von flachen Gewässern sehen will, sattes Grün bei Naturbilder bevorzugt und ob er gerne Sachen aus Plastik fotografiert.

Antwort
von jofischi, 21

zum Fotografieren ist der in bestimmten Situationen schon ganz nützlich. Zum Knipsen brauchst du keinen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community