Frage von TheSioxx, 43

Lohnt sich ein PC Upgrade?

Hallo Liebe Gutefrage.net fragen beantworter Undzwar habe ich mir mal überlegt ob es sich lohnen würde von meinem AMD fx 8350 prozessor auf einen I7 5930K zu wechseln ich habe die AMD R9 280x Overclocked 3gb als Grafikkarte macht der Prozessor in spielen wie z.B. Minecraft , CS:GO einen großen FPS unterschied? Kann man mit dem Prozessor in 60FPS mit mindestens 100FPS ingame aufnehmen?

LG, Sioxx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 26

Wenn Deine CPU aktuell der ( stark )  limitierende Faktor ist, so dürften sich bei Reduktion der Grafikauflösung auf 720p nur geringe FPS-Zuwächse verzeichnen lassen.

Zu Minecraft kann ich jetzt konkret nichts sagen, aber bei CS:GO kannst Du theoretisch schon mit einem Intel Core i5-4690 ( K ) oder i5-6600 ( K ) problemlos über 100 FPS im Mittel bei 1440p erreichen.

Wenn Du aber auf jeden Fall einen echten Hexacore - Prozessor möchtest, so würde ich statt dem i7-5930K besser zum deutlich günstigeren i7-5820K greifen.

Dir ist bewusst, dass Du dann aber auch ein anderes Mainboard ( Sockel 2011-v3 ) und DDR4 - RAM benötigst ?

Kommentar von TheSioxx ,

Okay danke für die antwort vielleicht weißt du ja was bei meinem PC derzeit schief läuft deswegen wollte ich dich fragen wo es sich wirklich lohnen würde upzugraden hier der rest meiner PC daten: Mainboard: MSI 760GMA-P34 (7641-073R) RAM: 8GB DDR3  Grafikkarte: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCle 3.0 x16 (Retail)

Kommentar von Parhalia ,

Das Mainboard ist eigentlich zu schwach bis höchstens noch grenzwertig  ausgelegt für den FX 8350. Was für ein CPU - Kühler ist denn aktuell verbaut ?

Was für Laufwerke hast Du eingebaut ? ( wie viele Festplatten und ggf. auch eine SSD ? )

Um wieviel sacken die gemittelten FPS denn ab, wenn Du eine bestimmte ( am besten fordernde ) Szene in 720p / max. Details mal mit und ohne Mitschnitt im Hintergrund "abläufst" ? 

Kommentar von TheSioxx ,

Der CPU kühler ist der der in der box dabei war ich hab zwar noch einen anderen kühler gekauft aber der passt nicht ins gehäuse.Ich habe die Seagate Desktop HDD ST2000DM001 2TB 64MB Cache SATA 6.0Gb/s 3.5" Internal Hard Drive Bare Drive als festplatte.Die durschnitts FPS die ich bei einer 720p Aufnahme mit MINIMALEN DETAILS hab ist 54fps und das ist bei 60fps aufnahmen nicht mehr so flüssig und bei maximalen details so 40-50fps. Falls es helfen sollte kann ich es auch bei skype alles zeigen falls du das möchtest.

Kommentar von Parhalia ,

Skype & Co. nutze ich leider nicht. Schaue aber mal nach, ob Dein FX 8350 während des Mitschnitts dann auch seine 4,0 Ghz Taktfrequenz aufrecht erhält. Sollte er ( deutlich ) darunter abfallen, so KÖNNTE er zeitweilig überhitzen.

Denn der "Boxed-Kühler" ist bei dieser CPU nicht unbedingt DER Bringer. Gerade nicht bei hoher Prozessorlast und zudem auch markanter Lufttemperatur im Gehäuse.

Antwort
von playzocker22, 27

Das lohnt sich nicht. Der prozessor reicht voll aus

Kommentar von TheSioxx ,

Allerdings kann ich mit meinem jetzigen PC keine Videos in 60fps aufnehmen bzw gar keine videos aufnehmen da bei jedem spiel die fps unter 60droppen und das spiel für mich dann unspielbar ist hast du da tipps zur hardware bzw software?

Kommentar von playzocker22 ,

Ja die Grafikkarte ist dafür auch viel zu schwach. Wenn du auf ultra aufnehmen willst dann bräuchtest du mindestens eine R9 390

Kommentar von TheSioxx ,

Ich denke bei Minecraft wird es nicht wirklich auf die Graka drauf ankommen.

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 13

Wie viel RAM hast du?

Kommentar von TheSioxx ,

8GB DDR3

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Daran könnte es in Minecraft liegen. Ach ohne es böse zu meinen, aber mieses CPU\GPU-Verhältniss.

Kommentar von TheSioxx ,

Ich habe Minecraft 3gb ram zugewiesen es nutzt aber kaum 1gb voll aus ich denke nicht das es daran liegt

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Bitte was, 3GB RAM nur, füge mal 6 hinzu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten