Frage von KatanaBronko, 82

Lohnt sich ein LAN-Kabel für mich?

Hallo,

ich nutze momentan zur Verbindung meines PCs mit dem Router einen USB Wlan Adapter, nähmlich den MaxiSaver MS-300M und auf der Verpackung steht 300Mb/s drauf falls jemand von euch etwas damit anfangen kann. Jetzt wollte ich fragen ob sich für mich ehr dieser Adapter oder ein Kabel lohnt da diese Kabel ja auch mit zunehmender länge weniger Übertragen bzw. leistung verloren geht.

Der Adapter : geht durch 2 Gibsbeton Wände und einen Fusboden.

Das Kabel : wäre 30m lang.

Was ist jetzt für mich am besten?

MFG Katanabronko

Antwort
von xlMuffinlx, 36
LAN- Kabel

Da du ein Ausreichendes Kabel hast würde ich es nehmen , das signal von dem Wlan adapter wird durch die wände imens Geschwächt

Kommentar von KatanaBronko ,

ich habe das kabel noch nicht ich überlege eines zu kaufen

Kommentar von xlMuffinlx ,

Es ist besser ein Kabel zu legen als den Adapter zu nehmen , die 300MBit/s ist eine nennleistung die bekommst du nicht . du kannst aber außerdem einen Powerline Adapter holen , diese sind auch nicht schlecht.

Antwort
von YTittyFan4Ever, 39

LAN ist besser, wir haben beides und bei WLAN hängen z.b. Videos immer, bei LAN nie

Antwort
von michele1450, 44
LAN- Kabel

Lan ist immer noch besser weil immer mehr geräte GigaLan haben und die Wlan Sticks haben selten die volle leistung 

Kommentar von KatanaBronko ,

würde es für mich auch einen unterschied machen ob ich ein CAT.5e oder ein CAT.6 Kabel kaufe?

Kommentar von Brot454 ,

da wirst du kaum ein Unterschied merken da cat5e für Gigabyte LAN ausreichend ist. Würdest du die Wand aufreißen und verlegekabel nehmen würde ich dir zu cat7 raten aber so ein fertiges Kabel ist ausreichend in cat5e

Antwort
von Korkich75175, 18
LAN- Kabel

Ja, ein Kabel ist eigentlich immer besser

Antwort
von Luca20042004, 21
LAN- Kabel

Lan kabel ist besser

Antwort
von KabbyLp, 11

Lan ist immer besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten