Lohnt sich ein Job als Taxifahrer wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Biege,

wie das Geschäft in Dresden läuft, kann ich nicht beurteilen. Generell würde ich jedoch behaupten, dass in Großstädten (ich arbeite selbst als Taxifahrer in München) mehr Umsatz gemacht wird als z.B. in ländlichen Gegenden. Die Umsatzzahlen, die dieser Unternehmer genannt hat, können demnach durchaus pülausibel sein.

Eine Umsatzbeteiligung, sprich eine prozentuale Beteiligung am erwirtschaftete Umsatz, ist in der Branche üblich und hat nichts mit dem Unternehmensgewinn zu tun.

Auch wenn der Unternehmer Mitglied der Genossenschaft ist, kann er als Unternehmer selbst Kunden für sein eigenes Unternehmen aquirieren, und wenn diese ihm viele Fernfahrten bescheren, dann ist er ein Stück weit unabhängig von der Genossenschaft. Realistisch ist dennoch sicherlich, dass diese Fernfahrten nicht unbedingt seinen Hauptumsatz erwirtschaften, sondern sozusagen das "Sahnehäubchen" auf dem Kuchen sind. Ein wenig "Schönfärberei" ist wahrscheinlich in seinen Aussagen enthalten.

Wie auch immer, Taxifahren ist kein schlechter Job - Du kannst beispielsweise Dir Deine Zeit flexibel einteilen und auch mal Pause machen, wenn Du keine Lust hast. Und die Wartezeiten am Taxistand nutze ich oft dazu, mit anderen Kollegen zu ratschen oder mobil im Internet zu surfen oder zu lesen oder ...

Was die vertragliche Bindung anbetrifft, so kann der taxiunternehmer dafür,d ass er Dir den taxischein zahlt, durchaus eine Gegenleistung erwarten, jedoch drei Jahre sind eine lange Zeit. Hier in Mücnnen wollen die Taxiunternehmer einen Neuling "nur" sechs Monate halten. Vielleicht drückst Du ihn auf sechs Monate? Wenn er sonst keine Fahrer bekommt - und das scheint der Fall zu sein, hast Du gute Chancen.

Herzliche Grüße

Moritz

Danke für den Stern!

LG Moritz

Danke für den Stern!

LG Moritz