Lohnt sich ein größerer Käfig für meine Wellensittiche?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn der Käfig tatsächlich kleiner als die von Sesshomarux genannten Maße ist, ist es doch recht wenig, auch wenn sie den Käfig nur zum Essen und Schlafen nutzen. Sie müssen in diesem einige Flügelschläge machen können. Du musst auch bedenken, dass immer mal etwas sein kann, weswegen sie einige Zeit im Käfig bleiben müssen, weswegen allein schon deshalb im Vorfeld ein größerer Käfig angeschafft werden sollte. Käfige sollten zudem frei von Zink sein, da dieses giftig ist. Schau dir mal die Atlanta- oder Madeira-Modellreihe von Montana Cages an. Ist zwar etwas teuer, aber qualitativ um einiges besser und von den Größen schon eher geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja,sie brauvhenvja auch platz zum schlafen und wenn du mal ein tag nicht zuhause bist sitzen sie den ganzen tag im käfig.Ich habe für meine sechs wellis die Voliere Darwin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn deine Wellensittiche ganztägigen Zimmerflug haben, ist die Käfiggröße nachrangig. Viel wichtiger ist ein guter Standort für den Käfig. Mit Abstand das wichtigste Kriterium dafür ist die Standorthöhe mindestens über Kopfhöhe des Menschen.
In Deutschland sind deshalb auch bewußt keine Mindestmaße für Käfige zur Wellensittichhaltung festgelegt.
Nach dem strengsten Tierschutzgesetz der Welt sollte für 4 Wellensittiche ein Käfig von (LxBxH): 60 cm x 40 cm x 50 cm ausreichend sein.

Mit besten Grüßen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie groß ist denn der jetzige Käfig? 

Wenn sie wirklich den ganzen Tag Freiflug haben, dann würde ein L 99 x B 52 x H 78 cm o.Ä reichen, o sie sich zurückziehen können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zappenduster55
24.01.2016, 19:42

Ich weiß nicht, aber auf jeden Fall wesentlich kleiner als die Maße die du nennst.

0

Ein Vogelkaefig kann nie gross genug sein.(Wenn man den Platz und das Geld dazu hat) Also goenn deinen Wellies was gutes und kaufe ihn.  LG  gadus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Währe halt ein bisschen Luxus :D. Ich denke mal notwendig ist es nicht wenn es so ist wie du sagt, aber wenn du ihnen etwas Luxus gönnen willst kannst du das machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung