Frage von Adon1s, 72

Lohnt sich ein Empfehlungsschreiben von einem Deutsch Lehrer bei einem Medizin Studium?

Hallo, ich möchte sehr gerne Medizin studieren. Natürlich lasse ich mir ein Empfehlungsschreiben von meinen Bio-Lehrern schreiben, allerdings wollte ich fragen, ob es ebenfalls sinnvoll ist sich von einem Lehrer aus einem anderen Fach ein Empfehlungsschreiben schreiben zu lassen. Oder ob dieses dann praktisch ignoriert wird. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kimmay, 38

Die Unis achten wirklich nur auf deinen Abischnitt! Wenige Unis (meist Privat) schauen auch, ob du bei Medizin beispielsweise schon eine Ausbildung gemacht hast.
Die Bewerbungen sind alle online, manchmal werden keine Dokumente per Post verlangt, meist aber einfach nur dein Abizeugnis. Wenn du da so ein Schreiben reinlegst bringt es auch nichts und wird ignoriert.

Kommentar von garfield262 ,

Naja, so ganz stimmt das ja auch nicht. Hinsichtlich der Abiturbestenquote wird tatsächlich nur mach Schnitt gewählt, allerdings macht diese Quote gerade einmal 1/5 aller Bewerber aus.

Stolze 60% der Bewerber (m.E.n. immer noch zu wenig, aber das nur am Rande) werden mit oder ohne Vorauswahl nach unterschiedlichen Kriterien hinsichtlich einer Rangfolge zugelassen; die in diese Rangfolge einfließenden Kriterien sowie deren Gewichtung variieren von Uni zu Uni und umfassen in den meisten Fällen u.a. Durchschnittsnote, Studierfähigkeitstests und abgeschlossene Berufsausbildungen. Dieses Verfahren wird an allen staatlichen deutschen medizinischen Fakultäten praktiziert.

Lieben Gruß ;)

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 20

Jede Medizin-Fakultät hat neben den Studienplätzen nach NC auch einige, die sie selbst ohne NC vergibt. Nur in dieser Gruppe könnte ein Schreiben deiner Lehrkräfte hilfreich sein. Bei der viel grösseren Gruppe über NC hat das keinerlei Vorteile.

Antwort
von Arteloni, 34

Ich denke mal das jedes Empfehlungsschreiben, ganz egal von wem, ignoriert wird.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 28

Es wird auf jeden Fall für Erheiterung bei der Uni sorgen, wenn du mit sowas um die Ecke kommst. :D

Antwort
von Rubezahl2000, 16

Wo willst du das einreichen?
Bei hochschulstart.de ???
Da ist (meines Wissens) kein Feld für "Empfehlungsschreiben" vorgesehen ;-)

Egal ob Bio- Deutsch- oder Kunst-Lehrer, bei der Zuteilung der Studienplätze bringt das nichts.

Antwort
von AaliyahL, 35

Wofür brauchst du denn überhaupt ein Empfehlungsschreiben für die Bewerbung?

Antwort
von Sahaki, 30

Bringt nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten