ich werde wahrscheinlich bald aus arbeitstechnischen gründen 50 km pro tag/strecke fahren müssen, das entspricht etwa 2000 km im monat, bei den spritkosten ne menge geld. lohnt sich allgemein eigentlich auch noch trotz der hohen dieselsteuer die anschaffung eines diesel pkw??

bei dieser Zahl merkst du den Unterschied. Der Sprit ist zwar nicht mehr so weit auseinander aber der Verbrauch ist einfach beim Diesel viieeeel niedriger!
denke nicht, dass sich das noch lohnt. Könnte mir sogar vorstellen, dass Diesel in Zukunft sogar noch mehr kostet als Benzin. eine kurze Zeit hatten wir das ja sogar schon
würd ich schon sagen, sicher kannste gehn wenn du mal alles durchkalkulierst.
Fahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das ist umweltfreundlicher. Am besten verkaufst du dein Auto. Oder verschrotte es, damit kein anderer damit die Umwelt verpesten kann.
naja da Du sehr viele Kilometer fährst würde sich das schon noch lohnen wenn der Wagen auch dem entsprechend wenig Sprit verbraucht...als Alternative solltest Du vielleicht über Gas nach denken...wie gesagt wenn man mit einem Diesel (Bsp.Skoda Oktavia-Kombi)fast 600 km weit kommt rechnet sich das schon noch...
Zurzeit lohnt es sich noch, als Vielfahrer einen Diesel zu fahren. Teilweise sogar als Otto Normalverbraucher. Es kommt dabei auf das Fahrzeug und die jeweiligen Bedürfnisse des Halters an. Manche Fahrzeuge sind als Diesel sogar bereits ab 9000 km pro Jahr in der Gesamtbilanz günstiger als das gleiche Modell als vergleichbarer Benziner.
Eine Umrüstung auf Gas halte ich persönlich nicht für eine gute Alternative. Zwar kostet LPG beim Tanken gerade mal rund die Hälfte von Benzin, aber erstens kommen die Einbau- und zweitens noch die Wartungskosten hinzu. Ferner fehlt es meiner Ansicht nach an entsprechenden Langzeiterfahrungen.
Die konservative Variante, sprich der Diesel, ist da meines Erachtens langfristig gesehen immer noch die beste Alternative. Aber da scheiden sich oftmals die Geister.
...bin selber vielfahrerin aus beruflichen gründen, komme mit diesel billiger weg

Faustregel: ab 20.000 km pro jahr lohnt es sich. Natürlich mit Abweichungen je nach Modell/Baureihe.
astra 1,7 l dti mit 90 ps /66 kw bj 99 euro 3 norm