Lohnt sich ein CPU Umstieg von i7 3770 auf DDR4 und Skylake?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Beim Umstieg auf einen i7 6700 beipsielsweise würdest du von stolzen 10% Leistungszuwachs profitieren. Ob das den Umstieg auf eine neue CPU, neues Mainboard und neuen RAM für ca 450-500€ am Ende rechtfertigt, darf aber angezweifelt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke das wird sich zwar bemerkbar machen, allerdings nicht so signifikant dass der Preis gerechtfertigt wäre. Oder kommt die CPU bei dir an ihre Grenzen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mood5
21.11.2016, 21:47

Er reicht völlig aus. Es geht eher darum, dass mein mainboard von gigabyte (1155 Sockel) plötzlich nach seiner Garantie die 2 linken Ram Slots zum Defekt brachte. Deshalb kann ich nur mit 8gb ram im single channel zocken ;)

0
Kommentar von norgur
21.11.2016, 22:05

Das macht momentan doch auch noch nix:)

0

Auf jeden fall nicht, wenn du siehst das deine Grafikkarte irgendeinmal nicht 100%ig ausgelastet ist und das jeweilige spiel ruckelt, heisst es dann, dass es zeit wird deinen Prozessor zu upgraden^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf den Nutzungszweck deines Pcs an. Wenn du nur zockst auf keinen Fall. Wenn du Videos renderst dann geht das halt einfach schneller. Auch andere Anwendungen die Leistung fressen können profitieren. Ist aber nur ein leichter Leistungsunterschied, also musst dus selbst wissen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurz gesagt: Nein. Der reicht aktuell noch für alles aus. Außer du möchtest Hochleistungsvideoverarbeitung betreiben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne, weil der i7 3770 noch schnell genug ist. Ich würde da schon noch auf Cannonlake warten. Und wenn du umsteigen solltest, dann gewiss nicht wegen DDR4, sondern, weil die Skylake-CPU architekturbedingt ja schon etwas zugelegt hat. Den Sprung von DDR3 auf DDR4 wirst du dagegen nicht merken. Aber wie gesagt, warte auf Cannonlake. Oder hast du etwa Performance-Probleme?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

für den normalo ... absolut nicht, nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?