Frage von xXTeKXx, 56

Lohnt sich ein 33. Jahre altes Mofa?

Moin. Habe meine Prüfbescheinigung bald in der Tasche. Nur fährt man mit nem' Roller mit 25 rum kommt es nicht so geil, ein Mofa hat da schon mehr Stil. Aber halten 33 Jahre alte Mofas noc hwas aus?

Antwort
von jerkfun, 30

Ja,wenn Du nichts oder ganz wenig dafür bezahlst.Wenn Du ein teuer restauriertes erstehst,so musste wissen,das man ein paar kniffe zu lernen hat,selber machen muss,auch auf der Straße ,um Freude dran zu haben.Das sind,einhaken des Schwimmers im Vergaser,kann klemmen.Das ist die Zündkerze zu wechseln,einen "Fadenzieher" zu beseitigen.Ein Stück Kraftstoffschlauch zu haben und zu wechseln.Das Tanksiebchen zu reinigen,sowie den Umgang mit Reservehahn und Rost im Tank,Zwischenfilter ! solltest Du einbeziehen.Jo so eine Zündapp Bergsteiger oder eine Herkules N Serie kann schon der Bringer sein.Besorge Dir gleich eine Neue Ersatzkette und ein kleines Ritzel.Luftfiltereinsatz,Zündkerze,einen Ersatzschlauch für den Reifen.das ist wichtig ,weil Du es jederzeit brauchen kannst.Wenn alles dran funktioniert und auch der Tacho und es weniger als 10.000km hat und technisch einigermaßen in Ordnung ist,Reifen;Felgen,Motor ,kann sich auch ein Tausch des meistens verrosteten Tanks lohnen.LG

Kommentar von bauerjonas ,

Was ist ein Fadenzieher?

Kommentar von Diddy57 ,

..da setzt sich an der Kerze zwischen  Mittelelektrode und Masseelektrode irgendwie Blei ab. Dadurch wird der Elektrodenabstand kleiner und es gibt keinen richtigen Funken mehr. Einmal mit ner Drahtbürste drüber und die Sache ist erledigt.

Kommentar von bauerjonas ,

Achso....noch nie gehabt Tanke nur Bleifrei....denke das ein Fadenzieher dann nicht mehr vorkommt

Antwort
von RuedigerKaarst, 13

Hallo,
ich würde sagen, dass es sich lohnt, sofern Du es nicht tunst.

Solche Fahrzeuge sind selten und werden wohl hoch gehandelt.

Auch wenn Du es restaurieren müsstest, würde es sich wohl lohnen, denn dann lernst Du noch was.

Antwort
von MancheAntwort, 33

ein 33jähriges Mofa steht den heutigen Rollen in nichts nach, wenn es sich

um ein gepflegtes und unverbasteltes Mofa handelt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten