Frage von hilfegoTech, 63

lohnt sich ein 25 Meter lag kabel?

hallo zusammen:) Ich Habe da mal ne frage: würde sich ein 25 Meter lan Kabel lohnen? (bis jetzt habe ich noch W Lan, doch da ich sehr weit und einige Zimmer vom Wlan router weg bin, ist das internet sehr langsam… )

ich habe auch mal gehört das lan langsamer wird, so länger das Kabel ist. Ist da was dran?

LG Hilfegotech:)

Antwort
von Murdocai, 24

Ich persönlich bevorzuge eigentlich immer die Kabelgebundene Lösung zum Router. Grund: Da ich auch viel  Online zocke sind mir beim WLan zuviele Variablen die das Signal stören/beeinflussen können.
Offiziell heißt es, das ein Lan-Kabel bis zu 100 Meter lang sein (mit guter Abschirmung gegen äußerliche Einflüsse -> z.B. CAT 6 Kabel) kann um noch ein Signal zu senden, danach muss mindestens ein aktiver Verbraucher dazwischen geschaltet werden. Das ist aber nur die Theorie, gibt immer Ausnahmen.
Ich habe in meiner Bude ein 15 Meter Lan-Kabel verlegt und nehme den an den Fußleisten angepassten Kabelkanal dafür gerne in Kauf und habe dafür eine störungsfreie Verbindung.
Bei WLan habe ich schon andere Erfahrung gemacht. Natürlich funktioniert das, aber wie gut? Man sollte immer beachten: Türen werden geschlossen, Wanddicke/breite, Signalweg durch die Wohnung/ das Haus, wer hängt noch im Netz und welche Wellen beeinflussen das Signal?

Soweit meine Meinung/Erfahrung :)

Antwort
von bartman76, 30

Ich habe noch nicht festgestellt, dass LAN mit zunehmender Kabellänge langsamer wird. Ich halte 25 m für kein Problem. Schneller als WLAN wird das wohl sein.

Antwort
von Andretta, 38

Du kannst alternativ zum Kabel auch einen W-Lan Repeater nehmen.  

Das ist ein Gerät, das Du in die Steckdose steckst und das die Signale verstärkt. 

Es kostet so 20 / 30 €.

Viel Erfolg :-) 

Kommentar von mxehnon ,

ja wenn du den billigesten schrott nimmst der nichts kann dann kostet es nur 30€, ab 100€ + bekommst du was dass auch nur annährend an lan rankommt

Kommentar von JanGo2211 ,

Ich hab bisher keine guten Erfahrungen mit repeatern gemacht , kann aber dran liegen das es ein billiger war

Kommentar von Andretta ,

Meiner hat 30 gekostet, wir hängen zu zweit dran und gucken parallel auch Filme oder spielen. Bislang haben wir keinen Grund zu meckern. 

Antwort
von jonashima, 18

Die Frage ist halt, wie willst du das Kabel sauber zu deinem Zimmer bekommen, wär ja auch nicht so schön, wenn das dann draußen rumbaumelt ist ja auch nicht schön...

Von der Länge her wirst du bei 25m keinen merklichen Unterschied bekommen, in der Norm sind die Kabel bis 100m spezifiziert, das wär also kein Problem.
Eine Alternative wäre noch D-Lan, quasi Internet aus der normalen Steckdose. Kannst du dir ja mal anschauen

Antwort
von mxehnon, 34

was willst du mit einem "lag kabel", laggen nervt

Antwort
von lupoklick, 20

DLAN wäre besser - und keine "Stolperfalle"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten