Frage von vonPB, 75

Lohnt sich eher GPU oder CPU render?

Soll ich eher in eine gute GPU oder CPU investieren? Also 3D Animationen und Fotorealistische Bildern.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IchKannsHalt2, 69

Beim Rendern ist die GPU fast egal.Ein Videorendering Programm kann bis zu 16 Kerne besetzen.Normalerweise reicht ein i7 mit 4 Kernen aus dank des HyperThreadings.Ansonsten muss du wohl ganz Tief in die Tasche greifen und zu einen i7 der Haswell Extrem serie greifen mit 6 oder 8 Kernen + Hypertheading.

Kommentar von vonPB ,

Du kennst dich ja aus... Ocante und andere Render Engines benutzt ausschließlich GPU

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

Höchsten bei 3D Aminationen kann ein wenig GPU leistung gefragt werden.Sony Vegas 13 und Adobe Premiere verwenden ausschließlich die CPU

Kommentar von Lenny2338 ,

Sony Vegas 13 kann auch GPU verwenden. Es steht in den Systemanforderungen, dass OpenCL unterstützt wird

Kommentar von vonPB ,

Jain, Premiere benutzt auch GPU, teilweise.

Kommentar von vonPB ,

und es geht um 3D Design/Animationen

Antwort
von Lenny2338, 52

Wenn du mit Octane oder Luxrender oder v-ray oder nvidia iray oder mit einem anderen Renderer, der die Beschleunigung durch GPU unterstützt, deine Animationen und realistische Bilder rendern willst, dann ja - eine leistungsfähige GPU lohnt sich auf jeden Fall (z.B. GTX 980ti). Beispiel aus eigener Erfahrung mit i5 3570 vs gtx 660ti  in dem kostenlosen Luxrender v1.5: auf der CPU mit eingeschalteter OpenCL-Beschleunigung wird 18.45 min gerendert, die selbe Scene auf der GPU nur 5.30 min. Mit Octane Render kann man leider diesen Vergleich leider nicht machen, aber Octane ist definitiv schneller als Luxrender (auch aus Erfahrung)

Antwort
von mario12123, 51

Haha, beste Frage, wie wäre es wenn du mal guckst welche der beiden Sachen am Limit ist? Sofern du kein i3 hast brauchst du nicht aufzurüsten, dann lieber die karte.

Kommentar von vonPB ,

ich Rede/schreibe nicht von Aufrüsten,sondern von Kauf eines neuen Heimrechners

Kommentar von mario12123 ,

Ja, das soll einem gesagt werden...