Frage von KalitoHD, 67

Lohnt sich die Nvidia GTX 960 oder dann doch lieber AMD?

Guten Tag. Ich habe vor ,mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen doch bin mir nicht sicher welche. Habe jetzt im ersten ansatz an die GTX 960 gedacht. Habe aber auch überlegt mal bei AMD zu gucken doch weis nicht wie sich diese im Namen unterscheiden bzw auch in der Leistung. Kann mich da mal jemand aufklären. Welche würdet ihr euch an meiner Stelle kaufen ?

LG

Antwort
von LiemaeuLP, 31

Die alternative zur GTX 960 von AMD wäre die R9 380. ob du lieber ne Nvidia oder ne AMD haben willst, musst du entscheiden

Antwort
von DanDnY, 36

Man kann die GTX 960 mit der R9 380 vergleichen. Die R9 380 ist etwas billiger als die 960, aber dafür verbraucht sie mehr Strom.

Ich benutze die 960 und bin zufrieden mit ihr.

Antwort
von KalitoHD, 26

Welche wäre von AMD den besser als die 960 , 220 euro so in dem bereich

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 35

Kommt auf dein Netzteil und deine Gehäusebelüftung an.

Eine AMD R9 380 4GB ist ein Stück stärker als die GTX 960, braucht aber auch mehr Strom und generiert mehr Abwärme.

Wenn du also ein gutes Netzteil (min. 450W bei nem Markennetzteil) hast, und dein Gehäuse über mindestens zwei 120er Lüfter verfügt, wäre die AMD R9 380, oder die R9 380X die bessere Wahl.

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-AMD-R9-380/3165vs3482

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-AMD-R9-380X/3165vs3532

Ich würde diese hier empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-380X-Nitro...

oder wenns unter 200€ bleiben soll, diese:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-380-Nitro-...

Wenns ne GTX 960 werden soll, würde ich die hier empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/2048MB-Gigabyte-GeForce-GTX-960-Wind...

Kommentar von KalitoHD ,

welche wäre  bei AMD den bessr als die 960 , wäre bereit 220 euro auszugeben

Kommentar von Bounty1979 ,

Das hier wär die R9 380X mit dem höchsten GPU-Takt bis 220€:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/4096MB-PowerColor-Radeon-R9-380X-PCS...

Schau mal nach, welches Netzteil du genau hast, dann kann ich dir genauer sagen, welche Karte geht.

Kommentar von KalitoHD ,

denke dass ich dan doch die 960 nehme :) , danke für die hilfe 

Antwort
von tactless, 34

Das AMD Gegenstück wäre die R9 380. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten