Frage von PlatinTechnique, 138

lohnt sich die neue tausender reihe der gtx für nen pc mit i5?

Hab gehört das die 1070 so gut wie ne titan sein soll und für unter 400 dollar rauskommt , ich habe ne 650 ti boost die ich vor nem halben jahr gekauft habe und immernoch für den preis total zufrieden bin aber ich wollte meinen 144hz bildschirm in mehr spielen als in minecraft und csgo ausnutzen, in games wie rainbow 110-130 , h1z1 60-90 , bf4 (med-low settings 1080p) 80 fps , mit so ner graka sollte man alles doch auf ultra zocken können und auf genügend fps , ich weiß das mein prozessor i5 2500 3,3 ghz 4 kerne 4 threads die graka ausbremsen würde aber in spielen wos nur auf die graka ankommt wäre das ja egal oder? hab 12 gb ram falls das juckt lohnt sich die investition?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Hardware, ..., 60

Beachte, daß die $380 Dollar nur den Mindestpreis darstellen. Wenn sich Nvidia herausnimmt, die Referenzkarte für $450 zu verkaufen, wird auch eher keine der renommierten Customkarten unter die $400 rutschen. Mit dem schlechten Eruokurs, Der Mehrwertsteuer und der "Eurosteuer" sollte man nicht damit rechnen, vorerst weniger als €450 für eine gute Customkühlung hinzulegen. Wenn du das Geld hast, OK.

Über die Leistungsfähigkeit der 1070 ist noch wenig bekannt. Ob sie im Praxisgebrauch tatsächlich an die Titan X herankommt, werden die Tests zeigen. Tatsache ist, daß die größten Leistungsvorsprünge nur in VR zu erreichen sind. Dein Display zumindest dürfte sie schon ausreizen können, in höheren Auflösungen wird eher der langsame Speicher bremsen.

Kommentar von PlatinTechnique ,

ich plane auf jedenfall kein 2k oder 4k ein ( 2k ist doch das mit 2500 pixeln oder so ) ich bleibe bei 1080 p und möchte nun was mit meiner karte nicht möglich ist endlich mal die kantenglättung in vollen zügen nutzen, die meisten 4k bildschirme haben eh nicht mehr als 60 hz und sind damit für mich uninteressant

Antwort
von lucas2412, 74

Ich glaube nicht dass die CPU Probleme machen wird. Die Spiele sind alle nur noch grafiklastig. Der Prozessor ist meist zweitrangig. 4 threads reichen für jedes Spiel. Ich würde aber an deiner Stelle noch 2 Monate warten und dann ne 980/980ti kaufen wenn du echt ein Monster willst. Der nun "alte" Chipsatz ist vollkommen ausreichend um noch mehrere Jahre in Ultra Einstellungen Spiele auf einem 144 Hz Monitor zocken zu können. Viel Spaß ;)

aber ich dachte die neue technologie hat so riesen meilensprünge und wäre gar nicht mehr mit den alten vergleichbar

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Nur in VR für den normalen Otto Normal Gamer ändert sich weniger außer der etwas schnellere Speicher. Das wusste AMD aber schon vorher ;)

heißt es ist gar nicht so eine gute investition wenn man weiß das man 100% kein vr gerät kaufen wird? welche amd karte oder nvidia karte würdest du mir empfehlen, soll ich eine der 900 reihe kaufen da diese jetzt runter gesetzt werden?

Kommentar von lucas2412 ,

Genau. das wäre meine Idee. so kommst günstiger davon. falls dein board SLI/grössere fähig ist könntest du sogar (wenn die Leistung in 3-5 jahren nicht mehr ausreicht) eine 2 karte des gleichen typs einbauen. der schnellere speicher typ ist unwichtig.

Antwort
von Fu612, 65

Vorab: Die angegebenen Preisen zählen nicht für Deutschland. Eine 1080 etwa kostet 599 Dollar, in Deutschland jedoch um die 700 Euro. Daher wird die 1070 wohl etwa bei 400-500 Euro liegen

wassssssss als ob, ich dachte die 1070 krieg ich für 350 was ne verarsche

6,5 TFlops8 GByte GDDR5-GrafikspeicherPreis: 379$ UVP (rund 317 Euro)Preis: 449$ Founders Edition (rund 394 Euro)Releasedatum: 10. Juni 2016

hab ich bei chip gesehen

Antwort
von LouisEndig, 34

Die 10xx Serie von NVidia lohnt sich immer. Sie sind von der Leistung her stark verbessert und außerdem zukunftssicherer ! Ich würde definitiv in den Mehrpreis investieren

Antwort
von Michia12, 58

Wird im Deutschland wahrscheinlich 450 oder 500€ kosten 😕

Kommentar von Michia12 ,

zumindest die founders edition

ja hab ich gehört das ist die version wo man overclocken kann oder mehr optionen hat oder so , aber ich kenne mich damit eh nicht großartig aus also wirds bei der normalen version bleiben danke an alle für die antworten

Kommentar von Agentpony ,

Die Founders Edition ist überhaupt nichts besonderes, sondern die normale Referenzkarte. Der Unterschied ist, daß sie für einige Wochen bis Monate die einzige halbwegs verfügbare Version sein wird, das lässt sich Nvidia mit $100 extra vergüten.

Kommentar von Michia12 ,

Ich kenn mich zwar auch nicht so aus, aber ich hab mir ne gtx 960 geholt. Die reicht mir ne Weile.

jo aber ich dachte das ich mir für 350 ne graka holen kann die mit der titan konkurieren kann wobei ich mir erstmal für paar jahre bis ich alles spiele nur noch in 800 x 600 spielen kann keine mher kaufen brauch

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Nvidia wird sich doch so was nicht an tun. Eine Grafikkarte die genau so schnell aber nur halb so teuer ist? Sicher nicht man sollte nichts glauben was Nvidia vor Realese abgibt ;)

wäre aber fast logisch da die titan ja auch nicht mehr die jüngste ist ^^

Antwort
von Astrikas, 79

Solange du keine Rendertasks auf deinem Computer ausführen willst, sollte ein i5 noch ausreichen :)

bei gta hab ich aber schon so meistens volle cpu auslastung 96 % oder so ist das noch ok?`

Kommentar von Astrikas ,

Naja.. Das ist schon kritisch, aber ich habe ebenfalls einen i5 und bei BO3 (Hab GTA V nicht für den PC) liegt dessen Auslastung nahezu konstant bei 40%... Hast du eventuell noch weitere Tasks offen, während du GTA spielst?

nö , und bei spielen wie rainbow six (welches ja eig neuer ist) liegt die auslastung bei 30-40 also fast nromal

Kommentar von Astrikas ,

Also bei GTA 5 scheint dieses Problem normal zu sein, siehe hier: http://steamcommunity.com/app/271590/discussions/0/611703709831921262/

Ich würde mir dennoch keine andere CPU holen (außer du hast das Geld)

Kommentar von MrPlayGames ,

Neuere Spiele sind besser optimiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community