Ich interessiere mich sehr für Online Rollenspiele wie z.B. World of Warcraft. Da diese jedoch monatlich Kosten mit sich bringen bin ich mir nicht sicher, ob sich das Geld für solche Spiele lohnt, zumal man sonst für ein einzelnes Spiel einmalig nur 20-40 € bezahlt und danach keine Kosten mehr auf einen zukommen. Gibt es jemanden hier, der solche Spiele spielt, und der diese Frage bewerten kann?
Der große Unterschied zu Spielen, die du dir einmalig kaufst liegt darin, daß die Entwickler regelmäßig sog. Updates und Erweiterungen in das Online Spiel einbauen und du somit das Spiel nie „durchgespielt“ hast. Es gibt immer wieder neue Aufgaben, die es zu erfüllen und neue Umgebungen, die es zu erkunden gilt. Von daher wird es, wenn die Entwickler das Spiel stetig weiter entwickeln (neue Features etc) nicht langweilig. Außerdem ist es für viele ein großer Reiz, daß man eine feste Spielfigur besitzt und dessen Eigenschaften und Fähigkeiten stets weiterentwickelt. Dein Charakter wächst mit zunehmender Spieldauer. Das gibt einem das Gefühl, als ginge die Spielzeit nicht „verloren“ (wie in manch einem anderen Spiel), sondern als würde man die Spielzeit gut investieren, nämlich in seinen Charakter. Nicht zu vergessen ist natürlich auch der „Community“ Gedanke, der bei solchen Spielen eine große Rolle spielt. Du mußt dich also letztendlich fragen: Möchte ich ein Spiel über eine lange Spielzeit spielen und liegt dir etwas daran, eine feste Spielfigur immer weiter aufzubauen (den nächsten Level zu erreichen)? Wenn dir dieses Prinzip gefällt, dann hat ein Online Rollenspiel einen Vorteil, den kein anderen Spiel ausgleichen kann.

Ich denke es lohnt sich nicht! Guild wars ist beispielsweise kostenlos, und auch ein online Spiel.

Diese Frage kannst du nur selbst beantworten, wenn du das spiel spielst. Jade Meinung ist individuell und spiegelt nicht deine wieder. Wenn ich dir sage ich finde es gut, mußt du es noch lange nicht mögen. Reine Geschmacksache.
Wie lange spielt man ein normales Spiel bis es "durch" ist... IMHO reichen da 8-20 Stunden Spielzeit, je nach Spiel.
Bei einem Onlinespiel wie z.B. World of Warcraft oder Herr der Ringe Online ist die Spieldauer (also der nutzen des Spiels) ungleich höher.
Ich z.B. habe mit einem Char in Wow ca. 6 Tage (a 24h = 144 Stunden) verbracht um die damals höchste Stufe 60 zu erreichen. Dabei hab ich ein halbes Jahr gespielt ohne das es langweilig wurde :)
Die Spielzeit umgerechnet auf andere Spiele hätte ich also 7 Stück davon kaufen müssen (a 20-40 Eur).
Dazu kommt das die Hersteller dieser Spiele (mal abgesehen von Addons) regelmäßig kostenlosen Content nachreichen.
Fazit: Wenn man das Spiel mag ist es sehr günstig lange Zeit damit zu verbringen. Falls nicht hört man nach dem Gratismonat auf und hat nicht mehr bezahlt wie für andere Spiele die man idr. nach einem Monat wieder weglegt.
Wie schon von meinen Vorpostern gesagt, kann das letztendlich nur jeder für sich entscheiden, ob er für so ein Spiel Geld ausgibt. Meine Meinung ist: Wenn mir etwas Spass macht und mich lange fesselt, bin ich gerne bereit auch etwas dafür zu bezahlen.
DH