Bringt es etwas in Kunst zu investieren, oder ist das zu spekulativ? Gibt es Experten, die einen beraten können, wie Anlageberater?
Investieren in Kunst lohnt sich dann, wenn man ab einem 'gewissen Niveau' einsteigen kann und noch über den europaeischen Markt hinweg mitspielen kann. Wenn man in Kunst investiert die noch nicht auf dem Kunstmarkt eingeführt ist oder zu regional angelegt ist, dann braucht man viel Verstaendnis von Kunst, Intuition und Glück, um mit seiner ‚Investition’ wirklich einen ‚Treffer’ landen zu können.

Natürlich ist eine Investition in Kunst spekulativ - genauso wie in Aktien.
Der Unterschied ist nur, dass die Preise für erstklassige Kunst sich über die letzten 100 Jahre stets besser entwickelt haben als die Kurse erstklassiger Aktien.
Das gilt wohlgemerkt nur für Bluechips!
Allein und ohne sehr viel Geld und gute Kenntnisse sollte man hier sicher nicht investieren, es gibt aber Firmen, die sich auf solche Investments spezialisiert haben und an denen Du Dich auch schon mit kleineren Summen beteiligen kannst.
Hier mal ein Beispiel:
http://p8398.typo3server.info/AnleiheArtInvest_2006.316.0.html

Kunst ist nun wirklich vielfältig, da ist die Frage einfach zu ungenau, du müßtest schon etwas konkretes bennenen.
Spekulativ ist es selbstverständlich, was sonst? Keiner weiß, ob etwas im Wert steigt oder nicht, ist genauso wie mit Aktien - wobei ich da wesentlich mehr Kriterien habe als bei Kunst.
Kunstexperten gibt es natürlich, aber die sind auch keine Hellseher, selbst wenn sich welche als solche halten...
Aktienanalysten, die viel Geld verdienen gibt es auch - und? Die haben 2000 eine Telekom bei 100 auch noch zum Kauf empfohlen.
Hier hilft wie bei grundsätzlich allen Investitionen nur eigene Information, selbst lernen. Wer sich auf andere verläßt ist schnell verlassen....
Lohnt sich die Investition in ..........?
Wohl die häufigst gestellte Frage. Wenn dir ein Kunstwerk GEFÄLLT, kauf es - hänge / stelle es auf und erfreue dich daran. Sollte es an Wert gewinnen - gut.