Frage von jjone91, 80

Lohnt sich die aufteilung meines Grundstückes?

Hallo ich habe ein Grundstück von insgesamt 3200qm worauf 2 Mehfamielenhäuser stehen..Nun will ich aber mein Anwesend verkaufen.. lohnt sich da eine Grundstück aufteilung in 3 Grundstücke? 1 mal ein Bauplatz von 1190qm...einmal eins für das eine Mehfamielenhaus und noch eins für das aandere ?

Spar ich dadurch steuern? Oder kann ich dadurch höheren Kaufpreis erzielen oder was wäre mein vorteil dadurch ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schelm1, 24

Sofern sich tatsächlich ein Baupltz zusätzlich ergibt, wäre eine Teilung evtl. sinnvoll. Man könnte zusätzlich hinsichtlich der bestehenden Mehrfamilienhäuser über die Bildung von Wohnungseigentum nachdenken.

Schauen Sie mal in Ihrer Freundschaftsbox von GF, da erhalten Sie weitere Hinweise!

Antwort
von WosIsLos, 41

Mehrfamilienhäuser werden seltener von Privat gekauft.

Deswegen wird das Aufteilen wenig bringen.

Ist die Immobilie länger als 10 Jahre in deinem Eigentum?

Kommentar von jjone91 ,

Ja immobilie ist schon über 10 Jahre in meinem Besitz. Ich bin schwer krank und meine Kinder könnten diese Anwesend nicht verwalten daher muss ich verkaufen. Ich hab einen Privaten interessenten der das komplette anwesend von mir abkaufen will..da ich noch für eins von den beiden Mehrfamilienhäuser einen Kredit am laufen habe bin ich erstmal nur bereit das eine Mehrfamilienhaus zu veräußern


Kommentar von WosIsLos ,

Könntest du keine Hausverwaltung mit der Verwaltung beauftragen?

Wie das evtl. steuerlich mit dem Kredit aussieht solltest du einen Steuerberater fragen.

Ob sich ein weiterer Käufer nach Aufteilung findet?

Kommentar von jjone91 ,

Es soll alles an den einen verkauft werden die letzten Kredite laufen in 2-3 Jahren aus.

Kommentar von Heidrun1962a ,

und wieso willst du dann schon wieder neue Immobilien kaufen?

Antwort
von Heidrun1962a, 29

mal hast du 200.000 in bar, jetzt hast du Grundstücke mit Mehrfamilienhäuser, dann willst du als Student eine Eigentumswohnung vermieten. Zahlst natürlich noch keine Steuern, obwohl du ja schon soooo viel Wohnungseigentum besitzt. Was für ein Träumer bist du denn? 

Kommentar von jjone91 ,

Erst denken..dann Kommentieren..Danke.. schonmal daran gedacht das ich nicht nur für mich hier Fragenstelle? Man sollte vll nicht so neidisch sein und sich um sein eigenes Leben gedanken machen.. schlimm ist das immer diese Stalker..


Kommentar von Heidrun1962a ,

ja, ja, die Fragen werden immer für andere gestellt. 

Aber man kann ja mal träumen. Mache ich auch, wenn ich mal einen Lottoschein abgebe und die Millionen gewonnen habe. 

Kommentar von jjone91 ,

Nicht neidisch sein. Traurige Gesellschaft

Kommentar von Heidrun1962a ,

nein, auf jemanden der von der Sozialbehörde lebt bin ich bestimmt nicht neidisch.