Lohnt sich die Anschaffung teurer Profi-Reinigungsmittel?
Zum Reinigen verwende ich die ganz normalen, üblichen Haushaltsreinigungsmittel:
- Scheuermilch
- Generalreiniger (Allzweckreiniger)
- Glasreiniger
- Emsal für's Parkett
Alles kaufe ich in 10-Liter-Kanistern und fülle es in gebrauchsgerechte Sprayflaschen etc. ab.
Nun bin ich am Nachdenken, ob ich mir nicht Profi-Reinigungsmittel, wie sie z. B. in der Gastronomie üblich sind, in Kanistermengen anschaffen soll.
Z. B.:
- Profi-Glasreinigerkonzentrat
- Profi-Bad-und-WC-Reiniger
- Profi-Reiniger für Kunststoffoberflächen
Diese sind in der Anschaffung etwas teurer, als die handelsüblichen Mittel, die es z. B. im Supermarkt zu kaufen gibt. Ich denke allerdings, dass es schließlich einen Grund dafür geben muss, weshalb Profi-Firmen nicht die Supermarkt-Reinigungsmittel verwenden, sondern eben diese speziellen Produkte.
Meine Frage daher:
Lohnt es sich, für den Hausgebrauch, solche Profi-Reinigungsmittel anzuschaffen? Oder tun es die üblichen Supermarkt-Mittel genauso?
Worin unterscheiden sich diese Profi-Reinigungsmittel von den haushaltsüblichen? Ich meine: Es könnte ja z. B. sein, dass bei Verwendung eines Profi-Sanitärreinigers die Wiederanschmutzung nicht so schnell vonstatten geht, vielleicht geht auch das Putzen schneller und effektiver, sollte ein solcher Reiniger einen besseren Wirkungsgrad haben. Oder dass bei Verwendung eines Reinigers für Kunststoffoberflächen z. B. kunsstoffbeschichtete Möbel und auch elektrische Geräte länger wie neu aussehen.
Wer hat hier Kenntnisse bzw. Erfahrungen, die er weitergeben kann?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Bluetooth27, ich komme aus der Gastronomie und ich weis das es für so ziemlich jede Verunreinigung ein separates Schmutzmitel gibt. Für Wandfliesen, für Fußbodenfliesen, für Edelstahl, für kalkfreie Gläser, für die Waschmaschine, für die Spülmaschine, für den Backofen als Rauchharzentferner usw...Alles in ganz großen Gebinden. 10 Liter und darüber. Alles sollte aus einer Hand kommen. Dr. Becher z.B.. Sehr gute Mittel, sehr preisintensiv. Mir stellt sich nur die Frage ob Du 500€ ausgeben willst um einen ANfangsbestand zu haben...AUs meiner Sicht lohnt sich das nicht. Und sooo schlecht sind die handelsüblichen Mittel ja auch nicht. Entscheiden musst Du. Alles Gute Peter
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
aus essig, spülmittel, natron kannst du eigentlich alles selbst anmischen, was wirklich saubermacht.
zusätzlich mikrofasertücher benutzen.
glyzerin sorgt für den "abperleffekt" und etwas orangen- oder zitronenöl sorgt für duft.
gallseife und natron kann man für die kleiderpflege benutzen...
chlor und so ein zeug ist nicht notwendig. die industriereiniger sind extrem aggressiv - sowohl zu den materialien als auch zu den atemwegen und zur haut. manche zerfressen sogar dicke gummihandschuhe und verätzen extrem die haut...
für den hausgebrauch benötigt man reiniger generell nicht in kanistermengen...
wenn du bereits bei diesen mengen angelangt bist, solltest du überlegen, einen psychologen aufzusuchen, weil du dann nämlich unter putzzwang leidest... mit übermässigem sauberkeitsfimmel schädigst du die gesundheit von deiner familie und dir erheblich.
lg
-
-
Ich reinige meine Gaststätte mit natürlichen Reinigungsmitteln, der Orangenreiniger ist ei Konzentrat (500ml) daraus ergeben sich 150 Liter Reiniger! Und der ist sehr gut! Zum wischen (ca 100 m²) brauche ich 5 Liter Wasser und 10 ml des natürlichen Allzweckreinigers, dass ist ein Geldeinsatz von ca 20 Cent! Und die ganze Bude duftet super, kein Gestank von Chemie! Also ich kaufe keine großen Behälter mehr für die Gaststätte, die Naturreiniger sind meist Konzentrate, dass richtig gemischt kommt man lange hin und wie gesagt keine chemischen Rückstände nach dem sauber machen!
BG Cosel
-
-
Ich persönlich kaufe die Grundreigiger, wie Essigreiniger, Spüli und Spiritus, ich mische wenn nötig selber, denn mit Gallseife und etwas Spirizus und oder Alkohol kann man selber günstige Putzmille machen.
Heutzutage ist der Schmutz nicht mehr so hartnäckig wie Früher und es braucht keine scharfen Putzmittel mehr, so wie man sich früher die Hände kaputt machte damit, solche Mittel braucht es nicht mehr, ich putze alles mit Wasser und Microfasertücher, mache das Fensterputzmittel selber, Wasser und Spiritus & Microafertücher, damit putze ich jedes Fenster Streifenfrei, ich brauche diese Glasreiniger gar nicht, die dann nur Streifen geben!
Und der Umwelt tut es auch gut! L.G.Elizza
-
Profi Reinigungsmittel sind stärker, sie greifen die Materialien mehr an. Riechen auch selten gut.
-
Haushaltsreiniger selbst mischen kann auch ins Auge gehen,weil viele die Auswirkungen nicht kennen.Ich verwende die Produkte von Amway und einen Korallenhandschuh.Damit reinige ich alles sogar das Auto von innen und aussen.Den Fussboden wische ich mit einem Korallen Wischer.Kriege damit alles sauber sogar Polster. Gruß Ralf
-
im Konzentrat oder der Umweltverträglichkeit. Ich benutze Frosch Spiritus Glasreiniger für die Fenster wie Essig oder Neutral Reiniger für Bad und Küche aus dem Drogeriemarkt oder von McGeiz wie dem Discounter. Normalen Badreiniger wie für das WC wie Tabs. Ich kaufe eine Holzmöbelpolitur bei McGeiz und bin sehr zufrieden mit dem Produkt für Naturholz. Ansonsten ist Pronto bei Lack besser. Kunstoff wie Glasflächen werden besser Antistatisch Beschichtet mit Profi Erzeugnissen. Oft reicht dann ein Staubtuch oder Microfasertuch wie nicht fusselnder Lappen oder Tuch zur Reinigung.
Kommentar von Bluetooth27 05.09.2012Deine Antwort ist eine Themaverfehlung.
-
Ich wollte mich gerade bei dir bedanken und dir ein Kompliment geben, aber nach der unverschämten Beleidigung, da am Ende, tue ich das natürlich nicht.
Wenn du unvernünftig genug sein solltest, Putzmittel, die es sehr preisgünstig in großen Gebinden gibt, und die unbegrenzt haltbar sind, immer in Kleinstmengen, und zu überhöhten Preisen im Supermarkt zu kaufen und damit auch noch die Umwelt zu schädigen, weil du damit viel mehr Plastikmüll produzierst, dann will ich dich nicht schulmeistern. Kannst du machen wie du willst.
Aber mir gegenüber hier anmaßend, ignorant und beleidigend zu werden, das ist einfach das Letzte. Für deine Intelligenz würde ich dir nichts bezahlen, das passt ja gut zusammen..
Muss ich dir das jetzt erklären?: Ich kaufe einmal alle Reinigungsmittel in 10-Liter-Kanistern, und die reichen mir dann für viele Jahre.
Das hat nur Vorteile:
Geldersparnis
umweltfreundlicher
Es kann nicht mehr sein, dass einem dann immer mal wieder ein Putzmittel ausgeht und man daran denken muss, neues zu kaufen. Oder, dass es einem gerade an einem Wochenende ausgeht etc..
Man braucht nicht mehr alles immer wieder in Mini-Flaschen einzeln vom Supermarkt nach Hause zu schleppen
=> Kaufst du einmal eine große Menge, sparst du Geld, und du kannst das Thema "Putzmittel kaufen" für Jahre vergessen.
Ende der Lehrstunde.
Und da bist du jetzt nicht selbst darauf gekommen? Oder wie? Aber es ist eben viel schöner, über andere unqualifiziert und und hundsgemein herzufallen.
das gibt ne satte klatsche...
erstens: DEIN kommentar ist hundsgemein beleidigend...!!!
ausserdem, wie du meiner antwort entnehmen kannst, verwende ich das in meiner antwort angegebene und komme damit bestens zurecht...
und wenn mir das putzmittel am wochenend ausgeht, kanns mir grad recht sein... dann hab ich mehr zeit für andere dinge...
die welt geht nicht unter, wenn mal der fensterreiniger alle ist und kein teppichschaum mehr im haus...
hauptsache staubsaugerbeutel sind genug da...
und manche leut haben nicht unbegrenzt platz für kanister aller art... mir langts schon, die pneus vom P'W einzulagern...
und mikrofasertücher sind per se umweltfreundlicher, weil man mit ihnen auf die meisten reinigungsmittel verzichten kann...
jewelwasser auf mein haupt...
OZ
Da traut sich die noch zu "antworten".
Don't feed the trolls.
Nun so grosse Gebinde die man erst über Jahre aufbraucht verunreinigen sich durch Bakterienwachstum selber. Es ist keine gute Idee.
So? Wie soll denn das gehen? Ist mir noch nie passiert.
Ich darf dich darauf aufmerksam machen, dass das bakterizide Reinigungsmittel sind.
Don't feed the trolls.
Bei dir werden wahrscheinlich sogar Whisky, Cognac und Wodka schlecht, mit den Jahren.
@bluetooth:
für beleidigungen aller art bitte das forum benutzen...
ansonsten: wird eine frage gestellt, muss man schon mal damit rechnen, antworten zu bekommen, die einem nicht passen...
gibt leut, die verbrauchen 10-liter-kanister reiniger innert weniger wochen. da ist dann tatsächlich von putzzwang auszugehen, nicht wahr?
im übrigen ist es relativ schwierig, ausserhalb von grossmärkten und gastro-bedarf an diese kanistermengen heranzukommen.
ich wollt nun mal anmerken, dass man diese mittelchen alle auch fassweise bestellen kann. das spart dann noch mehr geld und man kanns mit einer handpumpe entnehmen... zwölf so fässer wären eine wahre zierde für jeden vorgarten... man kann sie hübsch bemalen und die geranien draufstellen...
viel spass beim saubermachen noch...
mit untertänigst hochachtungsvollstem gruss,
pony
Diese chemischen Reiniger sind in 10 Liter Kanistern ungesund und auch in 700 ml ist das nicht anders! Wenn Du dir und der Umwelt was gutes tun willst greife auf natürliche Reiniger zurück! Die kosten zwar etwas mehr sind aber sehr gut und dadurch man weniger nehmen muss kommt man auch länger hin!