Frage von Bluetooth27 05.09.2012

Lohnt sich die Anschaffung teurer Profi-Reinigungsmittel?

• Hilfreichste Antwort von paulfritzpeter 05.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Bluetooth27, ich komme aus der Gastronomie und ich weis das es für so ziemlich jede Verunreinigung ein separates Schmutzmitel gibt. Für Wandfliesen, für Fußbodenfliesen, für Edelstahl, für kalkfreie Gläser, für die Waschmaschine, für die Spülmaschine, für den Backofen als Rauchharzentferner usw...Alles in ganz großen Gebinden. 10 Liter und darüber. Alles sollte aus einer Hand kommen. Dr. Becher z.B.. Sehr gute Mittel, sehr preisintensiv. Mir stellt sich nur die Frage ob Du 500€ ausgeben willst um einen ANfangsbestand zu haben...AUs meiner Sicht lohnt sich das nicht. Und sooo schlecht sind die handelsüblichen Mittel ja auch nicht. Entscheiden musst Du. Alles Gute Peter

• Antwort von ponyfliege 05.09.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

aus essig, spülmittel, natron kannst du eigentlich alles selbst anmischen, was wirklich saubermacht.

zusätzlich mikrofasertücher benutzen.

glyzerin sorgt für den "abperleffekt" und etwas orangen- oder zitronenöl sorgt für duft.

gallseife und natron kann man für die kleiderpflege benutzen...

chlor und so ein zeug ist nicht notwendig. die industriereiniger sind extrem aggressiv - sowohl zu den materialien als auch zu den atemwegen und zur haut. manche zerfressen sogar dicke gummihandschuhe und verätzen extrem die haut...

für den hausgebrauch benötigt man reiniger generell nicht in kanistermengen...

wenn du bereits bei diesen mengen angelangt bist, solltest du überlegen, einen psychologen aufzusuchen, weil du dann nämlich unter putzzwang leidest... mit übermässigem sauberkeitsfimmel schädigst du die gesundheit von deiner familie und dir erheblich.

lg

• Antwort von Cosel 07.09.2012

Ich reinige meine Gaststätte mit natürlichen Reinigungsmitteln, der Orangenreiniger ist ei Konzentrat (500ml) daraus ergeben sich 150 Liter Reiniger! Und der ist sehr gut! Zum wischen (ca 100 m²) brauche ich 5 Liter Wasser und 10 ml des natürlichen Allzweckreinigers, dass ist ein Geldeinsatz von ca 20 Cent! Und die ganze Bude duftet super, kein Gestank von Chemie! Also ich kaufe keine großen Behälter mehr für die Gaststätte, die Naturreiniger sind meist Konzentrate, dass richtig gemischt kommt man lange hin und wie gesagt keine chemischen Rückstände nach dem sauber machen!

BG Cosel

• Antwort von elizza 05.09.2012

Ich persönlich kaufe die Grundreigiger, wie Essigreiniger, Spüli und Spiritus, ich mische wenn nötig selber, denn mit Gallseife und etwas Spirizus und oder Alkohol kann man selber günstige Putzmille machen.

Heutzutage ist der Schmutz nicht mehr so hartnäckig wie Früher und es braucht keine scharfen Putzmittel mehr, so wie man sich früher die Hände kaputt machte damit, solche Mittel braucht es nicht mehr, ich putze alles mit Wasser und Microfasertücher, mache das Fensterputzmittel selber, Wasser und Spiritus & Microafertücher, damit putze ich jedes Fenster Streifenfrei, ich brauche diese Glasreiniger gar nicht, die dann nur Streifen geben!

Und der Umwelt tut es auch gut! L.G.Elizza

• Antwort von Goodnight 05.09.2012

Profi Reinigungsmittel sind stärker, sie greifen die Materialien mehr an. Riechen auch selten gut.

• Antwort von user1481 05.09.2012

Haushaltsreiniger selbst mischen kann auch ins Auge gehen,weil viele die Auswirkungen nicht kennen.Ich verwende die Produkte von Amway und einen Korallenhandschuh.Damit reinige ich alles sogar das Auto von innen und aussen.Den Fussboden wische ich mit einem Korallen Wischer.Kriege damit alles sauber sogar Polster. Gruß Ralf

• Antwort von ROCKER47 05.09.2012

im Konzentrat oder der Umweltverträglichkeit. Ich benutze Frosch Spiritus Glasreiniger für die Fenster wie Essig oder Neutral Reiniger für Bad und Küche aus dem Drogeriemarkt oder von McGeiz wie dem Discounter. Normalen Badreiniger wie für das WC wie Tabs. Ich kaufe eine Holzmöbelpolitur bei McGeiz und bin sehr zufrieden mit dem Produkt für Naturholz. Ansonsten ist Pronto bei Lack besser. Kunstoff wie Glasflächen werden besser Antistatisch Beschichtet mit Profi Erzeugnissen. Oft reicht dann ein Staubtuch oder Microfasertuch wie nicht fusselnder Lappen oder Tuch zur Reinigung.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!