Ich habe bisher eines mit Federung vorne. Jetzt will ich mir ein neues kaufen und hätte gerne einen Tip, ob sich die höhere Ausgabe wirklich lohnt!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn Du wirklich im Gelände fahren willst, lohnt sich die Ausgabe bestimmt!

Probefahren! Entweder direkt im Radgeschäft oder jemanden fragen, der eins hat. Evtl. kannst Du beim Radverleih in Deiner Stadt mal eines für ein paar Stunden ausleihen und probieren.
Wenn Du viel und vor allem längere Strecken fahren willst dann lohnt es sich auf alle Fälle. Es schont sehr den Rücken. Falls Du nur kurze Trips machst kannst Du auch darauf verzichten!
wozu soll es sich den lohnen? bei Männern soll es angeblich auf längeren Fahrten verhindern impotent zu werden odeR?
Baiana am 18. Mai 2008 23:00 Naja, im Gelände (Baumwurzeln, die über das Würzelchenstadium hinausgehen) könnte es sinnvoll sein. Aber das ungleich höhere Gewicht...

Habe die letzten 2 Jahre ein Vollgefedertes Mountainbike gefahren, ich finde es lohnt nur wenn man wirklich überwiegend halbe Schotterpisten fährt, alsi ich bin fast nur drauf rumgedoppst obwohl ich die Feder ganz hart gestellt hab! eine ganz normale Federgabel und vielleicht eine gefederte Sattelstütze sollte ausreichen!
mfg denis

Wenn Du nicht das Billigste nimmst: ABSOLUT. Nie mehr ohne!!!

Ich habe selber eins und es ist einfach viel lockerer und sanfter zum fahren. Ohne vollfederung bist du eigentlich in den bergen, und sonst wo aufgeschmissen und dein ganzer rücken tut dir nach der fahrt weh. Auf jedenfall empfehlenswert eins mit vollfederung zu nehmen