Ich habe auf meinem PC Windows XP und überlege auf Vista umzusteigen. Lohnt sich der finanzielle Aufwand ?

Als jemand, der vom Umgang mit Computern lebt kann ich Dir nur folgendes raten: warte noch, bis das Servicepack 1 (wohl Ende diesen Jahres) auf dem Markt ist. Dies machen auch z.B. so grosse Firmen wie Intel (und die sollten es wissen...). Das System steckt noch voller Kinderkrankheiten und viele alte Software läuft nicht mehr korrekt -> man muss Updates erwerben oder sogar neu kaufen. Dies treibt natürlich den Umstellungpreis hoch. Ansonsten ist das Konzept des Systems aber gut und es wird sich sicher auf dem Markt durchsetzen. Man wird einfach nicht drumrum kommen...

schlicht und ergreifend ..einfach NEIN 1. erfüllt der PC die Mindestanfoderungen an Vista ( 1 GB RAM, CPU über 3 Ghz, vernünftige externe VGA)
Vista steckt noch so voller Kinderkrnakheiten, daß man der netten Fa- Microsofr noch mindest ein Jahr Zeit geben solte, diese auszumerzen
die vollständige Kompatibilitär von Hardware und diverser Software, insbesondere Virenschutzprogramme ist derzeit noch nicht gegeben
also schön, weiter das im Endeffekt trotz aller Unkenrufe ausgereifte XP nutzen
boriswulff am 20. Juni 2007 22:38 Ich habe selber hier Vista laufen. Von welchen Kinderkrankheiten sprichst Du? Das Software von Fremdherstellern nicht läuft ist denke ich kein Problem von Vista. Im übrigen ist Antivir inzwischen auch Vista tauglich.
Ich habe beides parallel im Einsatz und benutze defintiv XP Pro mehr als Vista Ultimate.
A) Spiele laufen defintiv schlechter
B) Es hat diverse Macken was die Bedienung
angeht und das Interface ist teilweise
umständlich bzw unübersichtlich speziell
was das Dateimanagement angeht.
C) Eine Grafikkarte die ständig im 3D Mode Aero
läuft zieht mehr Strom oder nicht?
D) DX 10 hat bisher weder Verbreitung noch glaube
ich an die MS Märchen über die tollen
Leistungszuwächse. Die Demos die ich gesehen
habe hauen mich überhaupt nicht vom Hocker.
Ausserdem wurden schon diverse Schwachstellen
geortet.
E) Man braucht nen ordentlichen Rechner dafür
(den habe ich zwar aber die Mehrheit der
PC Nutzer wohl eher nicht)
F) Einige Treibergeschichten sind grauenhaft
z.b keine Direct Sound Hardwareunterstütz.
mehr
G) Nachdem es einige Zeit in recht sporadischer
Nutzung war stellten sich bereits wieder
win-typische Anomalien ein für die ich keine
logische Erklärung finden kann. Auch hängt
es nun öfter beim Runterfahren (diese Krankheit
findet wohl in jede Win Version Einzug bis ins
Jahr 2300.
H) Und die ach so tolle Sicherheit ist wohl eher
Wunschdenken, da es MS ja noch nicht mal
geschafft hat sein Produkt ordentlich gegen
Piraterie zu schützen. Das Aktivieren einer
illegalen Version ist sogar noch einfacher als
unter XP die WGA Prüfung zu überlisten.

Schon die Indianer sagten: "Never change a running horse!". Wenn man es nicht unbedingt braucht und das alte system stabil läuft, dann sollte man nicht voreilig wechseln.

Ich habe es wieder runtergeworfen. Der PC läuft träger als mit XP, Dateikopieren dauert länger und es hat auch ansonsten außer den grafischen Spielereien keine erkennbaren Vorteile für mich gehabt.

Die Frage ist: Warum willst Du umsteigen?
Momentan lohnt sich ein Umstieg nicht.
Und den nächsten Rechner den du kaufst wird ohnehin mit Vista ausgeliefert werden.
Ich würde einfach abwarten. Ist noch net zu ausgereift und demnach die Kinderkrankheiten, wie man immer so schön sagt, sind noch net behoben.
ich habe es als 2. system und nehme immernoch (90%) XP