Frage von Sleighter2001, 112

Lohnt sich der Umstieg (Grafikkarten)?

Hey Leute, Ich besitze zur Zeit eine Sapphire Radeon R9 280X OC mit 3GB GDDR5 RAM. Da es bei einigen Spielen (gerade wenn ich aufnehme) es anfängt zu ruckeln. Ich hab mir die Asus Strix R9 380 mit 4GB GDDR5 RAM angeschaut (220€). Doch lohnt sich der Umstieg überhaupt? Oder gibt es eine (max. 300€) bei der es sich lohnen würde? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von groygroy, 27

Die 280x ist etwas schneller als die 380x, auch wenn weniger RAM ist, die 280x hat ein breiteres speicherinterface (280x hat 384bit und 380x hat 256 bit was sich auch bemerkbar macht)

Antwort
von GelbeForelle, 64

Wenn du sagst, es Ruckelt beim aufnehmen, liegt es evtl an der cpu. Bei mir geht alles super (p vz gw 2 gerade so auf Ultra, hoch mit Aufnahme) mit der 280x. Aber Warte lieber auf polaris, die r9 380 is nich wirklich besser.

Kommentar von Sleighter2001 ,

Hab nen Intel Core I5 4590 mit 4x3,3Ghz. Der hat ne durchschnittliche Auslastung beim Spielen von 30%

Kommentar von GelbeForelle ,

lol, wieso is deine cpu so gering ausgelastet? Ich hab nen unmerklich langsameren i5 4460 immer unter volllast laufen. naja, vllt sollte ich paar Fenster von den Aufnahme Programmen schließen. Welche Spiele spielst du denn damit?

Kommentar von Sleighter2001 ,

CS GO (CPU 30%), Minecraft (CPU 15%), BF Hardline (CPU 50%)

Kommentar von GelbeForelle ,

Wow, hätte bei hardline weniger und mwhr bei MC erwartet... Wie ist denn die Hardware ausgelastet? Und hast du durch externe Programme (gaming evolved etc) die fps beim Vllt begrenzt?

Kommentar von Sleighter2001 ,

Die Hardware ist nicht wirklich ausgelastet und kommt nie über 50 Grad (trotz AMD Grafikkarte)

Kommentar von GelbeForelle ,

gibt auch stromsparende AMD Karten. Die 280x is keine, gut. wv fps hast du denn so?

Antwort
von rosek, 63

nein lohnt nicht. Die 280x ist fast genau so stark wie die R9 380.

Wenn du unbedingt geld ausgeben willst , nimm die R9 390 mit 8GB grafikspeicher. Die powercolor version ist aktuell günstig ... ~ 310€

Kommentar von Sleighter2001 ,

Ok danke. Wie kann man die Leistung mit einer durchschnittlichen GTX 970 Vergleichen?

Kommentar von rosek ,
Kommentar von Bujin ,

Man muss aber dazu sagen dass AMD keine CUDA Cores hat. Viel professionelle Software (Rendern und Animation) können CUDA viel besser ausnutzen. Es gibt sogar eine Art Programmiersprachenerweiterungen  dafür zB, jCUDA (Java)

Kommentar von roboboy ,

Nunja, diese 3% fallen im Computerbereich immer in einen vernachlässigbaren Bereich, vor allem bei Grafikkarten. Du solltest deine Wahl eher danach treffen, wie die Spiele optimiert sind, welche du Spielen möchtest. So ist eine 970 deutlich besser in Nvidia-optimierten Spielen, die R9 390 hingegen in AMD optimierten. So hast du oft einfach 10fps unterschied, obwohl die Leistung eigentlich die gleiche ist. 

LG

Kommentar von rosek ,

Man muss dazu anmerken dass die GTX 970 nur effektiv 3,5 GB Grafikspeicher nutzen kann ... die restlichen 0,5 sind extrem schlecht angebunden und langsam.


Gerade in WQ HD und 4k hat man mit den 8 GB einen größeren Vorteil mit der R9 390

Kommentar von roboboy ,

ER möchte aber, denke ich nur auf FullHD Zocken, sonst hätte er wohl kaum eine R9 280x...

Und wer sich ne R9 390 für 4K hinstellt, hat nen Schaden, sorry. Wer macht das bitte schön, das ist so realitätsfern. Sicherlich, da ist die R9 390 minimal besser weil 8GB, aber wenn die FPS sowieso schon irgendwo unter 20 sind, sollte man es gar nicht weiter versuchen...

BTW: Ich habe mal die 970 auf 4K bei Battlefield 4 laufen lassen. Alles auf Ultra, Kantenglättung voll auf. Und es war mit c.a. 30 fps noch relativ gut Spielbar. Also bitte hör auf, hier deine Gerüchte zu verbreiten, dass AMD so viel geiler ist. AMD ist nicht so viel geiler, meine Erfahrung zeigt sogar eher, dass AMD der totale crap ist. Aber faktisch gesehen sind Nvidia und AMD hier, bei R9 390 und GTX 970 gleich auf. Sieh das mal bitte ein.

LG

Kommentar von rosek ,

hi Robo ,

ich sagte nur , das die R9 390 gerade in höheren Auflösungen einen Vorteil gegenüber der GTX 970 hat ;)

beruhige dich bitte , wenn dir meine Einstellung zur GTX 970 nicht gefällt , dann verkneif dir bitte in Zukunft deine Kommentare in meinen Antworten :P

Kommentar von roboboy ,

ich sagte nur , das die R9 390 gerade in höheren Auflösungen einen Vorteil gegenüber der GTX 970 hat ;)

Ja... was theoretisch stimmt, praktisch aber sinnlos ist&nur dafür da, um den FS von deiner Position zu überzeigen. 

Meine Kommentare werde ich mir nie verkneifen, ich sage meine Meinung, und wem das nicht passt, der soll nach Nordkorea gehen, da darf man anderen Menschen das Maul verbieten^^

Kommentar von rosek ,

und genau so sage ich das auch ... ich würde halt keine 970 kaufen wegen 3,5gb vram ... ;) jeder weiß das man mit aktuellen spielen den vram schon an seine grenzen bringen lassen kann und dann fängt die 970 an zu ruckeln.

habe letztens ein youtube video darüber gesehen ... leider finde ich den link nicht mehr. sonst würde ich dir es jetzt geben :P :D

im endeffekt muss jeder selber wissen was er macht.

Nvidia baut gute karten ... aber ich finde bei der 970 haben sie es verbockt :) schönen abend noch

Kommentar von roboboy ,

Ich habe die 970, aber es ruckelte noch nie bei mir (doch, ich will ja nicht lügen, aber Afterburner hat mir gesagt, dass der Chip ausgelastet war, während hingegen der VRAM gerade mal zu 50% gebraucht wurde.) Also den Takt einfach um 150 MHz hochgeschraubt und das Problem war behoben. Ich kann also von diesen Problemen nicht berichten, die andere mit dem VRAM haben. 

LG

Kommentar von groygroy ,

Cuda Einheiten sind nur eine Marketing Strategie von NVIDIA, die kaufen sich überall ein damit spiele besser bei denen laufen, genau die gleichen Effekte gibt es auch bei amd, nur muss keiner dafür zahlen und keiner bekommt Geld dafür

Kommentar von groygroy ,

Und die 280x ist merklich schneller als die 380 ohne x

Antwort
von ManchmalJa, 46

Ich würde sagen es lohnt sich prinzipiell nicht, ich würde lieber noch ein wenig warten..

Antwort
von TechNox13, 23

Vielleicht bekommst du eine Gtx970 (vielleixjt gebraucht) für unter 300; ansonsten 2 gtx 770 im sli mit 4gb. Aber ansonsten.... Was spielst du denn so?

Kommentar von TechNox13 ,

und in welchen Einstellungen

Kommentar von Sleighter2001 ,

CS GO höchste Einstellungen, minecraft mit 512x texturepack und 20 chunks render distans, BF Hardline auf Ultra

Kommentar von TechNox13 ,

in full HD?

Kommentar von TechNox13 ,

dann entweder ne r9 380nitro oder eine GTX 970

Antwort
von GamerWulf, 15

Die R9 380X 4gb und dann Sapphiere kostet für 30% mehr Leistung 30€ mehr

Antwort
von Powermax1990, 65

nur mehr Speicher bedeutet nicht zwangsläufig das alles besser geht. Es gibt z.B. einige moderne Grafikkarten die von einem Speicherupgrade wie oben beschrieben kaum bis gar nicht profitieren.

Kommentar von Sleighter2001 ,

Das ist mir schon klar... Es gibt bloß verschiedene Modelle, welche damit gekennzeichnet werden

Antwort
von DarkxAxngel, 18

pack 50 euro drauf und hol dir die 980 ti