Frage von DatUnicorn01, 131

Lohnt sich der Sprung zur GTX 1070?

Habe momentan noch die MSI GTX 970 4G, bin jedoch am überlegen, ob ich mir nicht doch eine GTX 1070 hole. Um ganz genau zu sein, die "Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming". Habe auch mitbekommen, dass die 1.000er Reihe sehr gut für VR hergehen soll und da ich momentan schon meine Oculus Rift habe, möchte ich natürlich auch für künftige Spiele genug Leistung haben. Wäre nett, wenn mir da vielleicht einer aushelfen kann, wenn nicht sogar selber darüber berichten kann, der selbst Erfahrung mit dem Upgrade zur 1.000er gemacht hat.

Und nein, eine 1080 habe ich nicht vor mir zu holen, da mir die 800€+ dann doch zu teuer sind.

Antwort
von AnonymerBaer, 85

Theoretisch lohnt es sich. Aber brauchst du es denn wirklich? Ich habe seit ca. einer Woche die MSI 1070 Gaming X und der Unterschied zu meiner vorherigen MSI 960 ist einfach nur krass. Das Ding ist aber, dass ich mit der alten auch alle Games in 1440p und hoher Auflösung problemlos spielen konnte. Ich würde erst wechseln, wenn etwas nicht mehr all zu flüssig läuft.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 83

Die ist schon schneller, aber wirklich lohnen tut es sich in meinen Augen immer erst, wenn du mit deiner derzeitigen Karte wirklich Einbußen hast und zwar solche, die dich stören. Einfach so kaufen, um mehr Reserven für die Zukunft zu haben, würde ich nicht machen. Eine Karte kaufe ich mir immer nur, wenn ich selbige wirklich brauche und die alte nicht mehr die gewünschte Performance bringt.

Antwort
von cutterz, 102

Natürlich bringt sich die was da die 1000er serie echt gut zu scheinen sei. aber an deiner stelle würde ich noch warten bis die Preise nach unten fallen da du mit der 970er eh noch eine weile gut zurecht kommst. Würde mir die 1070 erst holen sobald die 970er zu schwach ist und vllt kannst/willst dir dann sogar die 1080er leisten

Antwort
von Blobeye, 59

Hatte ich auch überlegt, aber der Aufpreis ist es mir nicht wert.

Antwort
von Beings140, 87

Warte lieber noch auf die 1170 :D

wenn dir die 970 reicht wofür upgraden

Kommentar von DatUnicorn01 ,

Der Sprung zur 1.000er Reihe ist doch eigentlich enorm genug, warum dann noch eine Generation warten? Und ich will ja auch Leistung für VR Spiele haben, da die GTX 970 ja als Minimum angegeben wird. Nur weiß ich nicht die genauen Werte, sie viel besser die 1070 ist, und ob es dann lohnt. 

Kommentar von Beings140 ,

Vieleicht ist ja bei der 1170 HBM2 dabei dann ist da nochmal ein riesen großer leistungssprung..

Würde halt erst Upgraden wenn die Leistung zu wenig ist und die spiele Laggen

Mit der GTX 1070 bekommste ungefähr fast die doppelte leistung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community