Ich wohne unter dem Dach und halte es im Sommer kaum aus in meiner Wohnung. Seit diesem Sommer überlege ich nun, mir ein Raumklimagerät zu kaufen, sprich eine Art Klimaanlage. Lohnt sich die Anschaffaung dieses Geräts oder würdet ihr mir davon abraten? Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?

Besser ist ein Standventi, der verbraucht nicht ganz so viel Strom!L.G.

Ein Klimagerät bringt extrem viel. Und weil es meist nie mehr als eine Woche richtig heiß ist ist das mit dem Stromverbrauch noch ganz erträglich.
Besser wäre es jedoch das Dach richtig zu isolieren.
An die Fenster kann man auch einen Sonnenschutz anbringen, damit die Sonne nicht so ins Zimmer knallt.

Zweimal stand hier mein Gedicht,
zuviel geklickt, das woll't ich nicht!
Also wenn es in Deiner Wohnung wirklich unerträglich heiß ist, dann ist der Stromverbrauch sehr teuer. Ich persönlich würde nach Alternativen suchen. Dämmen, andere Wohnung, Zwangslüftung. Was auch funktioniert, ist eine Luftzufuhr, die über einen Tunnel im Erdreich arbeitet. Dort kühlt sich die Luft ab und kommt kühl in den Raum. Das ist jedoch nur in wenigen Fällen machbar.
Ein Klimagerät ist schon sinnvoll, aber eines mit getrenntem Gerät zur Kühlung und eines, das draußen angebracht wird. Diese Kombigeräte sind nicht so gut weil sie kühlen aber gleichzeitig die Wärme abführen müssen und somit nicht so effizient sein können.
Questor am 8. November 2008 10:19 Wenn man die Abwärme in den selben Raum führt, natürlich nicht. Die sehr warme Abluft - die jedes Klimagerät nun mal produziert - muss immer nach außen abgeführt werden, sonst wird das nichts.
Genau, und der Abluftschlauch sollte nicht aus einem geöffneten Fenster hängen (Wanddurchführung mit festem Anschluss ist sinnvoller) ...die warme Luft strömt sonst neben dem Schlauch wieder in den Raum. Wohne selbst im DG und habs ausprobiert. Optimal wäre z.B. ein Klima-Split-Gerät. Hab bisher nur unsere Verwaltung nicht dazu bewegen können.