Frage von kokoschinski, 30

Lohnt sich der Kauf eines Nitro Prime Gig Snowboards?

Hallo Zusammen,

Ganz kurz zur Situation:

Ich habe im letzten Jahr nach 15 Jahren wieder mit dem Snowboarden angefangen. Ich wollte nicht allzu viel Geld ausgeben und habe mir zunächst ein Head Glam aus 2005 mit Flow Bindung ebenfalls aus 2005 gekauft.

Mittlerweile klappt das Fahren schon wieder ganz gut und ich habe wahnsinnigen Spaß daran, so dass aim Januar ein Urlaub geplant ist, um die Fahrkünste weiter auszubauen. ;)

Nun habe ich ein gutes Angebot für ein Nitro Prime Gig aus 2014 erhalten.

Ich bin jetzt nur etwas ratlos, ob der Kauf wirklich sinnvoll ist. Merkt man da als Anfänger überhaupt einen Unterschied?

Ihr merkt, ich hab echt keine Ahnung und würde mich über ein paar helfende Kommentare freuen. :)

Viele Grüße

Antwort
von bettershred, 9

Ja, 10 Jahre sind eine lange Zeit. Bei Bindungen und Schuhen ist viel passiert. Auch bei den Brettern, wobei hier nicht die EINE bahnbrechende technische Innovation zu nennen ist, sondern eher die Vielfalt an unterschiedlichen Brettern, sowie die allgemeine Qualitätsverbesserung.

Es gibt kaum mehr wirklich schlechte Snowboards am Markt. Aber: Es gibt verdammt viele Bretter, die zwar qualitativ gut sind, aber einfach nicht zu deinem Fahrstil/Fahrkönnen passen und daher einfach weniger Spaß machen.

Das Nitro Prime ist sehr gutmütig angelegt und erleichtert dir den Wiedereinstieg sicherlich sehr. Dass das Bretter bei raschem Lernfortschritt dann auch ein bisschen limitiert ist, das wirst nicht bemerken.

Wichtig: Du solltest DEFINITIV einen wirklich einen passenden, modernen Schuh bzw eine Schuh/Bindung-Kombination fahren. Das sind seit 2005 Welten!  

Kommentar von kokoschinski ,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!!!

Schuhe habe ich mir letztes Jahr schon gekauft. Habe mich zunächst für die Atomic Sniper entschieden. Dann lohnt sich ja tatsächlich die Investition in das Nitro Prime. :-)

Momentan habe ich auf dem alten Board noch eine Flow Bindung ( auch von 2005 ) Wie es scheint wäre es ja wirklich sinnvoll sich auch diesbezüglich mal umzusehen.

Ich habe gelesen, dass viele diese Flow Bindungen nicht mögen. Ist das dann einfach nur Geschmackssache oder gibt es dort deutliche Unterschiede?

Viele Grüße

Antwort
von Theteddyeddy, 13

Ich würde jetzt kein Nitro nehmen, aber definitiv merkst du die zehn Jahre Unterschied! besonders bei ner Bindung :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community