Frage von MeikRatsuchus, 24

Lohnt sich der Kauf eines neuen Kettensatzes?

Die Kette meiner Sanyang Husky (N125 A-6) ist kurz vor dem Verschleiß. Sie lässt sich ein wenig mit dem Schraubenzieher von dem hinteren Zanrad lösen. Die Kette muss bald neu - das steht fest. Aber sollte ich das Zahnrad gleich mit auswechseln, sowohl das hintere als auch das am Getriebe ? Ab wann lohnt sich das - ab wann lohnt sich das nicht ? Gruß Meik

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 4

Hallo Meik,

grundsätzlich immer den kompletten Kettensatz tauschen.

Verschlissen ist nicht nur die Kette.

Wenn du nur die Kette tauschst ist diese mit den alten Zahnrädern in kürzester Zeit wieder verschlissen.

Bei Polo und Louis bekommt man aus diesem Grund fast nur noch komplette Kettensätze.

Kleiner Tipp:
Die Kette regelmäßig säubern und fetten erhöht die Lebensdauer um einiges.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Biberchen, 12

wenn du wechselst, dann komplett, es lohnt sich auf jeden Fall, weil ja die Kettenräder auch verschlissen sind und durch eine neue Kette nicht besser werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community