Frage von Mari1000, 1.307

Lohnt sich der Kauf eines iPhone 5 noch? ?

Lohnt es sich noch? Schon, oder?

Bekommt ja auch iOS 10.

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, iPhone, ios, 1.068

iOS 10 bekommt es diesen Herbst noch, aber vermutlich die 11. große Version Ende 2017 nicht mehr. Dann ist es auch bereits 5 Jahre alt.

Es ist natürlich möglich, dass Apple den Softwaresupport mit dem iPhone 5 auf 6 Jahre verlängert, aber Hinweise darauf gibt es keine.

Grundsätzlich wirst du das Gerät natürlich auch dann noch mit iOS 10.x für einige Jahre nutzen können ohne ernsthafte Einschränkungen in der Alltagsnutzung. Ab etwa Ende 2018 wird eine zunehmende Anzahl von Apps nach einer neueren iOS-Version verlangen, bei schon länger existierenden Apps wird es allerdings die Möglichkeit geben, stattdessen die letzte kompatible Version zu laden. Telefonie, SMS und evtl. iMessage/FaceTime werden aber auch in 10 Jahren vermutlich noch möglich sein.

Dennoch würde ich, angesichts des absehbaren Endes des Softwaresupports, doch eher zu einem neueren Gerät raten.

Das iPhone 5s etwa (der direkte Nachfolger) ist weitaus leistungsstärker, bietet eine viel bessere Kamera und zudem einen Touch ID Homebutton mit Fingerabdrucksensor. Damit kannst du von mindestens einem Jahr längerem Softwaresupport ausgehen, also bis Ende 2018 bzw. bis zur 12. großen iOS-Version. Aufgrund der in jeder Hinsicht verdoppelten Leistung gegenüber dem iPhone 5 und da es das iPhone mit 64bit-Prozessor war, wäre das iPhone 5s auch ein denkbarer Kandidat für eine noch längere Unterstützung.

Aktuell ist die Performance des iPhone 5s unter iOS 9.3.x noch wunderbar flüssig, auch mit iOS 10 wird sich daran voraussichtlich kaum etwas ändern.

Allerdings solltest du auch das neue iPhone SE mal eines Gedankens würdigen, denn es bietet im Gehäuse des iPhone 5/5s den viel leistungsstärkeren A9-Chip des aktuellen iPhone 6s und dessen weitaus bessere Kamera, wofür sein Preis fast schon absurd niedrig ist. Beim iPhone SE kannst du von ebenso langem Softwaresupport ausgehen wie beim iPhone 6s, also mindestens bis Ende 2020.

Antwort
von LaurinGmbH, 843

Ich würde mit wenn dann schon das 5s kaufen da es einfach noch ein bisschen besser teile verbaut hat was Kamera und anderes betrifft

Antwort
von Marcel9164, 734

Kauf dir ein S5 von Samsung wasserdicht ist sehr schnell hat ein sd Karten Slot. Mehr Möglichkeiten und kriegt bald android 6 ist aber deine Entscheidung aber das handy was du kaufen möchtest ist auch gut. 

LG marchel

Kommentar von Marcel9164 ,

Marcel

Kommentar von Mari1000 ,

Ja, das S5 gefällt mir auch sehr gut, nur gefällt mir Android nicht so sehr.

Antwort
von Lisaa1810, 670

Man muss ja nicht immer das neuste haben. Habe 5s und bin zufrieden. ^^

Kommentar von Mari1000 ,

Ja, finde ich auch. iPhone 6 ist sowieso total überteuert.

Kommentar von Lisaa1810 ,

Wie jedes neues IPhone ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community