Frage von HelfenderElf24, 23

Lohnt sich der Kauf eines Induktionskochfelds?

Hallo Leute,

was haltet Ihr von Induktionskochfeldern? Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eines zu kaufen, weil unser altes Cerankochfeld mittlerweile schon in die Jahre gekommen ist.

Da ich nicht besonders viel Ahnung von dem Thema hab, hab ich mir im Internet Hilfe gesucht: http://induktionskochfelder-test.de/ Könnt Ihr mir die Ratschläge, die auf der Seite erteilt werden bestätigen? Und was haltet Ihr von den vorgeschlagenen Produkten? Taugen die was oder habt Ihr andere Empfehlungen für mich?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matzesmaus, 23

Wir haben uns vor einem Jahr für ein Induktionskochfeld entschieden. Alle unsere Töpfe konnten wir weiter verwenden, bis auf einen Wok. Die Wärmezufuhr lässt sich sehr genau dosieren, Wasser kocht superschnell. Wir sind begeistert.

Antwort
von putzfee1, 20

Wenn du die passenden Kochtöpfe hast, lohnt sich die Anschaffung mit Sicherheit, schon aufgrund der Stromersparnis.

Antwort
von Eisenkatze, 17

abgesehen das du besondere töpfe brauchst ist induktion eine klasse sache. schnell heiss wie bei gas aber komfortable wie strom. es bibt nichts besseres

Antwort
von christl10, 21

Induktion macht nur Sinn, wenn Deine Töpfe dafür geeignet sind. Sonst mußt Du Dir alles neu kaufen. Das würde ich nicht machen wollen. 

Kommentar von HelfenderElf24 ,

Braucht man dafür besondere Töpfe? Aber selbst wenn wären die ja auch nur ein einmaliges Investment.

Kommentar von christl10 ,

Ja genau. Man braucht besondere Töpfe, sonst funktioniert die Induktion nicht. Die alten Töpfe kannst Du dann entsorgen. Das würde ich nicht wollen, denn wir haben gute Markentöpfe. 

Kommentar von HelfenderElf24 ,

Okay danke für den Tipp! Mal schauen ob sich das für mich lohnt.

Kommentar von peterobm ,

mit nem ganz normalen Magneten kannst deine Töpfe abchecken; der Boden reicht - du glaubst net, wie schnell du ein Topf heißes Wasser hast

Antwort
von peterobm, 22

bevor du dieses Kochfeld zulegst - kontrolliere deine Töpfe und Pfannen - die brauchen ALLE einen magnetischen Boden; ohne den funktioniert das leider nicht.

hat schon Vorteile das Kochen ist besser regelbar

Antwort
von HobbyTfz, 15

Hallo HelfenderElf24

Induktionskochfelder arbeiten nur mit Töpfen die einen magnetisierbaren Boden haben

Gruß HobbyTfz
 

Antwort
von anja199003, 17

Auf Induktion würde ich nie wieder verzichten wollen. Alle Eisentöpfe funktionieren, bei den anderen lohnt sich eine Neuanschaffung.