Ich habe in einer Zeitschrift einen Bericht über kleinere "Single-Spülmaschinen" gelesen. Lohnt sich für Singles die Anschaffung einer solchen Spülmaschine, oder sollte man besser darauf verzichten? Reinigen diese Maschinen das Geschirr genauso gut wie normale Spülmaschinen? Genug Platz für eine "richtige" Maschine ist leider nicht vorhanden...Wer weiß Rat?
nein, für das Geld, das die Maschine kostet, das Du für das zusätzliche Wasser brauchst und die Zeit, die Du extra für Ein- und Ausräumen brauchst, kannst Du viele Freunde zum Essen einladen ...

Meiner Meinung nach ist bei einer "Single-Spühlmaschine" nur das Platzangebot anders. Die Reinigung wird nicht anders sein... Reinigungskraft und Wasserverbrauch etc. hängen eh von der Firma ab (meiner Meinung nach).
und für das trumm hast du platz?
reicht der platz in deiner küche für eine "halbe" spülmaschine, also nicht die hälfte der breite, sondern die hälte der höhe, es gibt von bauknacht sog. schubladenspülmaschinen. etwas teuer, aber wenig platz optimal nutzen, war noch nie günstig.
bei ebay unter 370038302804, du brauchst natürlich nur eine schublade.

Ob es sich lohnt, hängt davon ab, wieviel Geschirr täglich bei dir anfällt. Für täglich 2 Gläser und 2 Teller plus Besteck wohl eher nicht. Aber wenn du die Maschine voll kriegst , warum nicht? Artikel ist aus: http://www.3sat.de
Geschirrspüler Elektrogeräte für den kleinen Haushalt bedeuten nicht Haushaltsführung "en miniature". Singles möchten nicht auf Komfort verzichten, sondern speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Geräte kaufen können. Geschirrspüler bieten alternative Möglichkeiten: Bei begrenztem Platzangebot empfiehlt sich ein nur 45 cm breites Gerät, das sich schneller füllen lässt.
Wer den Spüler lieber in bequemer Arbeitshöhe haben will, kann 45 cm hohe Geräte in die Küchenzeile einbauen, zum Beispiel von Siemens, AEG, Bosch, Juno oder Küppersbusch. Die Preise liegen etwa zwischen 480 und 1200 Euro.
Wer Platz und häufig Besuch hat, dem hilft ein großes Gerät mit Schmutzerkennungssensoren. Je nach Geschirrmenge und Verschmutzungsgrad steuert es die Wassermenge und Spüldauer. Siemens, AEG, Bosch und Küppersbusch bieten entsprechendes ab circa 1000 Euro an. Andere Geräte, zum Beispiel von Miele, spülen wahlweise nur im Oberkorb.
Geräte mit Beladungserkennung passen den Strom- und Wasserverbrauch der Geschirrmenge an, unabhängig davon, in welchen Korb einsortiert wurde. Ein besonderes Produkt gibt es von Bauknecht: Der Zwei-Schubladenspüler reinigt je nach Bedarf beide oder auch nur eine Lade - was lästiges Bücken und Verrenken beim Einräumen überflüssig macht. Einbauen lässt sich das Gerät für 1390 Euro mit nur einer Schublade als kleine Version oder in der Zweier-Variante für etwa 2150 Euro.
Nein
Was "nein" ??
Nein!
Bis man sie voll hat, sind die Essensreste auf dem Geschirr angetrocknet, und gehen dann nicht ab.
1hoss43 am 9. Mai 2008 11:27 Also damit hatte ich noch nie ein Problem! Bin auch Single und spülfaul, ausserdem ist meine Spülmaschine schon über 18 Jahre alt.

habe das problem bei vielen bekannten beobachten können. häufig war die praxis nach kauf einer kleinen maschine die, dass fast keine benutzung stattfand, weil die anfallenden mengen unkomplizierter schnell mit der hand abzuwaschen sind und man dann lieber gar nicht erst die maschine anstellt. meine schlussfolgerung: lieber eine normale maschine kaufen, etwas mehr geschirr im schrank haben, und die maschine erst einschalten, wenn die menge lohnt.

Ja, du kannst per Inserat Singles suchen und sie zum Spülen einladen - kommunikativ ein Gewinn!
Herzelichst Ihr Lappe

Nein, da diese von der Leistung und dem Verbrauch an Energie bzw. Wasser zu hoch konzipiert sind!

Zahlt sich nicht aus.Das bisserl Geschirr kannst Du ruhig selber abwaschen.Und das Geschirr glänzt auch sicher besser als das aus dem Geschirrspüler.
Ist es nicht besser, er läßt sich von den Freunden zum Essen einladen?? Dann braucht er nicht abspülen und spart auch noch ne Menge Geld! ;-))
... stimmt. bin halt kein Single ...