Ich bin im Internet auf das DVD Archivierungsprogramm „DVD Video Archiv Edition 2008“ aufmerksam geworden und finde die Features und Fähigkeiten dieser Software sehr interessant. Ich brauche halt eine Software, die ein wenig Ordnung in meine Film Sammlung bringt und womit ich diese einfach und bequem eintragen kann. Meint ihr, dass sich dafür die Anschaffung dieser Software lohnt?
Ich benutze die Software auch und bin sehr zufrieden. Wenn du Filme einfach und bequem eintragen, verwalten und archivieren möchtest machst du mit dem Erwerb keinen Fehler. Gerade die Film Datenbank Suche, mit der du bloß noch den Film Namen, den du gerade eintragen möchtest, eingibst und diese dir daraufhin alle erforderlichen Infos zu dem Film liefert ist zeitsparend und sehr angenehm. Zudem sieht das Programm ansprechend aus (viele Archv. Programme sehen sehr unübersichtlich aus) und es gibt regelmäßige Updates. Für den Kaufpreis auf jeden Fall empfehlenswert.

Bevor Du Dich entscheidest, schau Dir doch auch mal dieses Programm an - DVD-Profiler:
Ich benutze das seit Jahren und bin von den Möglichkeiten begeistert. Auch ist die Archivierung super einfach - EAN-Nummer angeben u8nd schon läd das Proggi Cover, Filminhalt, Besetzung Crew etc. dazu herunter.
Probir doch einfach mal die freie Grundversion für 50 DVD aus, wenn Du Dich später für ein Vollversion entscheidest, wird die Freie Versioneinfrach per Code zu einer Vollversion umgewandelt - Deine bisher eingegebenen DVDs werden natürlich dahinein übernommen.
Infotext vom Chip Download:
Das Programm DVD Profiler dient dazu die eigene DVD Sammlung übersichtlich zu organisieren und katalogisieren.
Der DVD Profiler ist in der Grundversion im Gegensatz zur alten 2.4 ohne Registrierung nutzbar und werbefrei. Es ist möglich auf einfachem Weg seine DVD Sammlung einzupflegen und übersichtlich anzeigen zu lassen. Das Programm lädt passende Coverbilder, Informationen über die Schauspieler, den Film sowie die Ausstattung der DVD von der Datenbank des Herstellers. Enthalten sind viele Filterfunktionen und Übersichten. Bei weniger als 50 DVDs ist das Programm voll nutzbar. Bei mehr DVDs sind in der unregistrierten Fassung viele Funktionen gesperrt.

Ich habe mir so etwas mit Access und Excel selbst erstellt. Man muss zwar neue DVD eingeben. Dafür habe ich aber genau das an Infos, was ich will und brauche!

Kannst dir auch mal Cineast ansehen. Ich find die Software gut. http://www.firebyte.de/cineast/

Ich benutze dafür "Cuecards" von Marcus Humann Software. Dabei handelt es sich um eine sogenannte "Volltext-Datenank". Da gibts keine Eingabemasken. Die Version 2.35 ist Freeware, also völlig kostenlos.
http.//www.mhst.de/cuecards