Frage von Frvrmx, 141

Lohnt sich der i7 6700k?

Bin immernoch am zusammenstellen meines PCs. Denkt ihr Ich sollte statt dem xeon den i7 6700k nehmen? Also lohnt sich der?

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 85

Was heißt lohnen? Es ist eine gute CPU und etwas Unterschied zum Xeon 1231V3 gibt es hier ja schon. Ob du den Unterschied jetzt groß in Anwendungen spüren wirst, wage ich zu bezweifeln. Oder anders ausgedrückt, wenn man einen 1231V3 hätte, dann würde einen der Umstieg auf einen 6700k wahrscheinlich nicht gerade vom Hocker hauen. Das ganze ist auch eine Frage des Geldbeutels. Wenn 100 Euro für dich viel Geld sind, dann holst du dir wahrscheinlich besser den Xeon und fährst damit auch sehr gut.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 83

Lohnt sich, wenn du die CPU übertakten willst.

Kommentar von Frvrmx ,

Sonst nicht?

Kommentar von Bounty1979 ,

Sonst ist der Mehrpreis von ca. 150€ (Mainboards und DDR4-RAM sind auch etwas teurer) schon ziemlich happig für einen kaum spürbaren Performance-Unterschied. Die Vorteile von DDR4 werden auch erst in schätzungweise 5 Jahren interessant. Mit einer sehr guten Grafikkarte kannst du mit dem i7 6700K sicher ein paar mehr FPS rauskitzeln.

Im Zweifel würde ich lieber ne stärkere Grafikkarte kaufen. Kommt drauf an, wie der Rest von deinem System aussieht.

Antwort
von Rakisch, 78

Was willst du damit machen? Videobearbeitungs etc.? Ja dann lohnt er sich, besonders wenn du ihn übertakten willst (dafür steht das "k"). Zum Reinen Zocken lohnt er sich nicht,

Antwort
von TTUUCCII, 56

Kommt darauf an was du machen möchtest

Antwort
von Clonex36, 78

Welchen Xeon?

Kommentar von Frvrmx ,

xeon e3 1231v3 sry vergessen

Kommentar von Clonex36 ,

Bin jetzt kein Fachmann, aber ich denke nicht das du dadurch eine großartig bessere Perfomance erreichen würdest. Jedenfalls nicht bei aktuellen spielen, aber wer weiß was die nächsten Jahre kommt und da das Leistungsplus des I7 besser zur Geltung kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community