Frage von Staryj, 22

Lohnt sich der CPU wechsel und ist es Überhaupt möglich?

Hallo Leute, es ist so, ich möchte gerne auf meinem alten Rechner etwas die Leistung verbessern. Es werden nicht viele Programme gleichzeitig ausgeführt, aber es laufen ein Paar Hintergrundprogramme (Steam, Vierenschutz und manchmal auch Skype). Außerdem wird der PC nur selten benutzt, aber wenn er mal benutzt wird, möchte ich trotzdem etwas mehr Leistung haben, meist für Spiele. Deshalb überlege ich mir, den Intel Core 2 Prozessor gegen einen Intel Pentium auszuwechseln, der hier herum "liegt"

Die Hardware: Im folgendem Link sind die beiden CPU´s vorgestellt, der Sockel Stimmt auch. http://ark.intel.com/de/compare/29765,41493 PC: Acer Arbeitsspeicher: 3GB DDR2 Mainboard: ACER EG31M V.1.0

Antwort
von unpolished, 17

Also du hast den Intel Core 2 Quad Q6600 und willst diesen gegen den Intel Pentium E6300 tauschen? 

Wenn dem so ist, so muss ich dir sagen dass es ziemlich dämlich wäre einen Quad Core mit mehr Leistung gegen einen schwächeren Dual Core zu tauschen. 

http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1038&cmp[]=1103

Solltest du es umgekehrt machen wollen, so kannst du dies tun sofern dein Mainboard den Prozessor unterstützt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten