Frage von Alcadon, 65

Lohnt sich der A1 führerschein für mich?

Hallo, ich bin 15,5 jahre alt und überlege daher den A1 führerschein im april anzufangen. Ich möchte allerdings erstmal nur eine Simson s51 fahren. Lohnt sich das? Mit 18 möchte ich dann den A2 führerschein machen und mit 20 A. Was muss ich dann beim A2 alles bezahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 33

Ja es lohnt sich, denn du musst ja ohnehin für die Simson jetzt eine FE machen, entweder AM oder A1. Während du von AM ab dem B nix mir wirklich hast, ist der A1 später nicht mit inbegriffen.

Vorteil ist außerdem, dass die Probezeit schon läuft.

frühestens 23 Monate nach Erteilung der Fahrerlaubnis kannst du mit nur einer praktischen Prüfung auf A2 aufsteigen. (Erteilung erfolgt dann erst nach 24 Monaten), nach dem selben Schema geht es dann von A2 auf A.

Vorgeschrieben sind in beiden Fällen nur die praktischen Prüfungen. Die ein oder andere Fahrstunde ist aber sicher sinnvoll, zumal kaum ein FL einen dann zur Prüfung vorstellen wird, wenn er nicht weiß, wie dieser fährt.

Antwort
von peterobm, 33

dann aber los; mach den A1 damit fängt schon mal die Probezeit an. Mit 18 kannst durch eine vereinfachte Prüfung den A2 ablegen. Nach weiteren 2 Jahren kannst dann den Grossen machen. Das ist ein Stufenführerschein. Der A1 liegt um die 1200€ 

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 13

Die Simpson dürftest du auch mit dem AM fahren. aber wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, zählt der A1 für die Probezeit und du kannst nach 2 Jahren mit einer einfachen prakltischen Prüfung auf A2 erweitern. Das geht beides mit dem AM nicht. Wenn du also eh den A2 machen willst wäre AM Unsinn. Der große Schein wird sicher ned billiger, einfacher  oder unbürokratischer wenn du noch wartest.  

Außerdem sind die Simsen berüchtigt dafür ziemlich zu rennen. Die dürfen zwar auf Grund der Übergangsregelung zum Staatsvertrag noch wie damals in der DDR 60km/h rennen. aber wenn sie sich dann mal locker über die 70 schwingen ist auch da schluss mit lustig. MIt nem AM wäre das dann eine Straftat (fahren ohne Fahrterlaubnis, bis zu 1 Jahr Gefängnis)  für die du richtig übel Ärger bekommst. Mit dem A1 ist es nur ne vergleichsweise harmlose Ordnungswidrigkeit (Fahren ohne Betriebserlaubnis, 80€).

Antwort
von diePest, 22

Wenn Du 2 Jahre im Besitz der Kl A1 bist, kannst Du die Stufenregelung in Anspruch nehmen. Das heißt: neuer Antrag, neues Foto, evtl. neuer Sehtest .. dann machst du, je nach Talent, ein paar Fahrstunden .. und machst dann eine kleine, praktische Prüfung. 

Kosten je nach Fahrstundenanzahl und Region: ca. 200 - 300,- .. das gleiche ist dann auch von A2 auf A. 

Antwort
von PonjoO, 48

Ich hatte hatte A1 erst mit 17 gemacht und hat sich gelohnt weil ich halt so zur Berufschule konnte etc..zudem wird deine Probezeit gleich anfangen und ist somit sehr zeitig rum :) Wen du A1 hast und den 2 Jahre hast musste glaub für A2 nur ne Prüfung ablegen :) 

Kommentar von Alcadon ,

vielen dank! also muss ich dann nicht nochmal extra fahrstunden nehmen und co?

Kommentar von PonjoO ,

Jup Richtig 

Kommentar von diePest ,

Nein, falsch. ^^ 

Kommentar von Alcadon ,

was dann?

Kommentar von peterobm ,

um paar Fahrstunden kommst net herum, Blind wird dich kein Fahrlehrer zur Prüfung anmelden.

Kommentar von Effigies ,

vielen dank! also muss ich dann nicht nochmal extra fahrstunden nehmen und co?

Von Gesetz her sind keine Fahrstunden vorgeschrieben. Aber der Fahrlehrer stellt dich natürlich nur zur Prüfung vor, wenn er weiß daß du es auch drauf hast, und du mußt dich auch für die Fahrübungen auf die größere Prüfungsmaschine einschießen.

Also wenn du deine eigene Übungsmaschine hast und der Fahrlehrer zufällig ein Freund der Familie ist der dich eh kennt und weis wie du fährst, ok. Ab zur Prüfung.

Aber im Normalfall wird der wenigstens eine Stunde mit dir zur Probe aufn Übungsplatz wollen.

Antwort
von JG265, 19

Naja zum einen zählt der A1 zur Probezeit zum anderen ist es der erste Schritt des Stufenführerscheins. So kannst du später den A2 als Aufsteig machen. Nach 2 Jahren kannst du dur eine praktische Prüfung zum A2 aufsteigen

Antwort
von HuntFight, 15

Gute frage.. Genau das will ich auch :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten