Frage von HerrMajor1337, 181

lohnt sich der 200€ aufpreis von einer gtx 1060 zu einer 1070 für aktuelle spiele?

Heyho, ich werde mir bald ein upgrade zulegen, von meinem fx 6300 und einer r9 270x auf einen i5 6600k und eine gtx 1060, die gtx 1060 liegt so bei 270-290€, die gtx 1070 jedoch bei knapp 500€ frage ist, lohnt sich der aufpreis? also, ich sehe es sind immer so 20 fps unterschied, aber die gtx 1060 ist doch schon auf 980 Niveau oder? dann reicht die 1060 ja oder etwa nicht? denn ich luege mit dem mainobard, dem i5 und der 1060 bei knapp 600€ während ich mit der 1070 dann bei 800€ wäre.. ist die 1060 somit nicht wie die 980 bereits als high end karte eingereiht und brauche ich unbedingt eine 1070 für aktuelle spiele?

Antwort
von Rakisch, 158

Brauche unbedingt? Nein. Trotzdem gibt es Leute die sich eine Titan X für 1200€ kaufen.

Spielst du "nur" in FullHD, und fändest du es in Ordnung das du in Zukunft Spiele nur in "high" statt "ultra" Spielen kannst - hol dir die 1060.

Wenn du WQHD oder 4k spielst, würde ich dir schon eher zur 1070 raten.

Kommentar von HerrMajor1337 ,

also ich spiele NUR in full hd, nicht höher und geben mich mit high zufrieden, klar, meine 270X rennt in bf4 mit mittleren einstellungen bei 80 fps rum, meist sogar über 100, youtuber bekommen mit ner gtx 980 beim aufnehmen mit allem auf hoch/ultra 120 fps in bspw bf4, somit sollte ich mit der 1060 doch ungefähr genau da liegen, laut benchmarks zumindest :) somit sollte die 1060 doch für kommende spiele vollkommen reichen oder ;)

Kommentar von Rakisch ,

Battlefield 4 ist zum Benchmarken nicht optimal.. andere Spiele unterscheiden sich immer von der Leistung .. Treiber/ Optimierungen bla bla. Aber ja - das sollte so in etwa aussehen. Reichen wird sie auf jedenfall - aber dann halt nicht auf high / ultra (ich sag hier nur mal StarCitizen :D) .. 

Wobei ich immernoch eher ein Fan der RX480 bin - oder mir eine 980ti kaufen würde, die gibt es oft verdammt günstig zu holen.

Wenn du dir eine 1060 kaufst, warte auf die Custom modelle, die referenzmodelle kosten mehr und sind für den ars***, schlechte kühlung - wird also sehr laut ;)

Kommentar von HerrMajor1337 ,

also die, die ich rausgesucht hatte war schon nicht mehr im referrenz design ;) die rx 480 ist aber nochmal ne ecke schlechter in den benchs als die 1060... hatte auch erst über die karte nachgedacht, die 980ti ist nochmal ne ecke zu teuer... und spiele wie star citizen werde ich nicht spielen, es geht hier in erster linie um bf4, rainbow six siege VORALLEM, dann bald bf1, nebenbei noch etwas GTA V und league of legends, aber ich denke keines der spiele sollte ein problem für eine 980/ die 6gb 1060 darstellen und wenns nur high ist ;)

Kommentar von Rakisch ,

Die RX480 ist vielleicht 10% langsamer als die 1060, dafür nochmal günstiger - und es hat sich ja schon gezeigt das AMD mit DX12 und Vulkan NVIDIA weit vorraus ist ;)..

.. und bei der 980ti meine ich nicht den standartpreis.. 1-2x in der Woche gibt es dann irgendwo richtig gute angebote (oder Preisfehler) - letztens gab es die bei Amazon für 280€ - die Seite war nach 30 sekunden down..^^

Kommentar von Rakisch ,

btw. wäre cool wenn du Battlefield 1 hier kaufst:

https://www.instant-gaming.com/igr/gamer-cbf9bc/

gibt es kaum günstiger, und ich krieg 1-2€ wegen meiner Partnerschafft. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community