Frage von erhock, 27

Lohnt sich das Laptop Hardware-Upgrade?

Hallo liebe Community! Da ich als angehender Student nun auch immer öfter einen Laptop brauche neben meinem Desktop stehe ich nun vor der Frage UPGRADE oder NEUANSCHAFFUNG?

(Bin mit meinem Desktop vollkommen zu frieden und er wird auch mein Hauptarbeitsgerät bleiben. Brauche den Laptop also nur für unterwegs und ein bisschen Multimedia.)

Als Laptop habe ich einen HP Pavilion DM4-2000SG. Da dieser mir von der Prozessor Leistung eigentlich immer gereicht hat nun aber auch durch nicht sehr "Hardwarefreundliche" Benutzung sprich Tastatur ist nicht mehr in der Fassung und die Aufklappvorrichtung ist ziemlich kaputt nicht mehr sehr funktionstüchtig wirkt. Zudem ist er sicherlich innen ziemlich verstaubt und müsste da auch gereinigt werden.

Meint ihr man kann mit ner SSD und nem kleinen schrauber Einsatzt noch was retten ,dass er vorallem schneller hochfährt und läuft?

Wenn ihr Adressen hättet wo ich eine passende Tastatur und SSD (Ist glaube SATA2, nicht sicher) hättet wäre das sehr nett. Reinstecken würde ich vlt so 150€. Für eine Neuanschaffung würde ich höchstens 300€ ausgeben wollen und dann für die SSD nochmals 60€

Danke für alle Antworten, Erhock!

Antwort
von LiemaeuLP, 6

Für 300€ bekommste neu nix gescheites, also lieber upgraden.
Du wirst ne 2,5" SSD brauchen (schau einfach mal bei www.geizhals.de vorbei)
Und ja ne SSD machts um einiges schneller.

Antwort
von DerITSupport, 11

Schnelligkeit bekommst du vorallem, wenn du dein betriebssystem auf der SSD gespeichert hast. Dadurch verringert sich die Zeit zum hochfahren enorm.

Wenn es vorallem um Office Dienste und "Multimedia" Anwendungen geht, wirst du mit einme Budget von 300€ nicht weit kommen.

Wenn dich die Gebrauchsspuren deines alten Gerätes nicht stören empfehle ich dir eine SSD (250-500 GB reichen) und neue und größere RAM Riegel.

Da es sich vorallem um Arbeitsprozesse und weniger um Grafische Prozesse handelt wird, wirst du dein altes Gerät so sehr günstig wieder aufpeppeln können.

MfG. Der IT-Support

Antwort
von Duponi, 11

Tastatur:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/13396F936042-1345210.html

SSD hilft, das Betriebssystem und die Programme beim Starten zu beschleunigen, aber das NB ist dadurch nicht schneller.

es gibt eine reiche Auswahl an SSDs im 2,5 Zoll Format (also für Notebooks), die SATA-Schnittstellen sind untereinander kompatibel, sprich, SATA 3 HD läuft auch unter SATA2, halt nur langsamer.

Für 300 € bekommst du schon ein NB, natürlich eine lahme Ente, aber du brauchst anscheinend ja keine Leistung. Schau dich mal bei notebooksbilliger.de um.

Antwort
von ddasu, 2

Tastaturen findet man üblicherweise ausreichend auf ebay, die passenden Videoanleitungen sollten auch auffindbar sein.

Bei den Scharnieren ist es mit einem "kleinen Schraubereinsatz" nicht einmal ansatzweise erledigt, das ist üblicherweise eine recht aufwändige Reparatur.

SSD und Arbeitsspeicher würden sich aber definitiv rentieren, auch ein zweiter Akku wäre eine Überlegung wert.

Bevor du ein Billigprodukt um 300 € kaufst, würde ich entweder ein gebrauchtes Notebook kaufen (in derselben Preisklasse) oder ähnlich viel Geld in Systemupgrades stecken. Informiere dich aber davor unbedingt, wie die Reparaturen durchgeführt werden müssen und ob du sie durchführen kannst.

Kommentar von ddasu ,

Scharnier: http://www.ebay.com/itm/New-HP-Pavilion-DM4-DM4-1000-DM4-2000-DM4-1160-LCD-Lapto...:g:3UMAAOSwVupTo4YL

Es gibt auf Youtube mindestens ein Disassembly-Video.

Tastaturen findest du, wie schon geschrieben, auf ebay.

Akkus ebenfalls.

Bei gebrauchten Notebooks bieten sich alte Thinkpads (T430 zB) oder Business-Notebooks von HP an.

Antwort
von Tuehpi, 8

Ja, eine SSD (Amazon?!) würde sicherlich einen Geschwindigkeitszuwachs bringen. Auch wenn du moderne SSDs mit dem SATA-300 Port den du da hast nicht völlig ausreizen können wirst. 

Ob sich das für dich lohnt musst du selber Wissen. Weil, viel hast du nicht davon wenn dir bald der Bildschirm ab fällt. 

Tastaturen dafür findest du sicher bei eBay. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten