Habe ein paar günstige Stoffhosen (alle unter je 35,-), die ich mir enger nähen lassen müsste und auch von der Länge her etwas kürzen lassen müsste. Kann ich leider nicht selber. Lohnt sich das, oder lieber neue Hosen kaufen?

Hey, Carla!
Da wurde ich mir selbst nicht die Hosen wenn sie nicht passen enger machen. Zum einen deformiert dass den Schnitt. Wenn es mehr als 1cm enger sein sollte, dann wird der Seitennaht nicht mehr an richtigen Stelle verlaufen, die Abnaeher werden zu weit von Mitte ausgehend, und was die Verkuerzungen angeht, da muss ich auch sagen dass der Schnitt einer Hose an sich sowas wie eine "Formgebung" hat fuer den Knie. Wenn die Hosen mehr als 3cm kuerzer sein sollten, verschiebt sich die optische Wirkung nicht automatisch nach oben an die Stelle wo das Knie sein sollte. Wenn du verstehst was ich meine, es lohnt sich einfach nicht wenn die Hosen seeehr enger und seeeehr kuerzer sein sollten. Fuer einen guten Aenderungsschneider bezahlst du in etwa 15-20E je Hose und das Ergebniss wird nur gut wenn die Veraenderungen, bzw. Anpassungen klein sind.
Du kannst zB nicht eine Hose umaendern die von Grundschnitt her weit und gerade laufen, sodass die am ende eng beinanliegend werden.
Ich sage es weil ich sooft mit geschenkten Sachen etwas machen musste dass die mir passen, und das Ergebniss mit den Hosen war fast immer so enttauschend, besonders wenn man die Veraenderungen ueber eine Konfektionsgroesse hinaus machen muss.
Ich hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung..
Liebe Gruesse!