Frage von Lurando, 35

Lohnt sich das Buch "Statistik für Dummies"?

Ich habe häufiger gehört, dass diese Buchreihe echt gut ist. Leider kann ich keinen Blick in das Buch werfen um zu wissen, ob es für mich geeignet ist.

Ich muss viel einfache Statistik für Naturwissenschaftler lernen (t-Test, Anova Normalverteilung etc) und behelfe mir momentan mit Tutorials von Youtube. Ich hätte aber gerne ein Buch um alles auch nachzulesen.

Nun würde ich gerne folgendes vor dem Kauf wissen:

  • Kann jemand der einfache Oberstufen Mathematik kann, etwas mit diesem Buch anfangen? (Bei vielen Büchern habe ich das Problem, dass die seeeehr Formellastig sind und die Formeln häufiger auch gar nicht erklärt sind)

  • Was unterschiedet den ersten vom zweiten Band? Ist es eine verbesserung der alten Themen oder werden weitere Themen behandelt?

  • Lohnt sich das Übungsbuch dazu oder wäre das rausgeworfenes Geld?

Oder wäre Statistik für Naturwissenschaftler für Dummies das richtige?

Antwort
von EHECK, 7

hallo Lurando,

so etwas ist immer auch ein weniog subjectiv!

Meine Empfehlung ist das (online vorhanden) Buch von T D V Swinscow

'Statistics at Square One', gibt es hier:

http://www.bmj.com/about-bmj/resources-readers/publications/statistics-square-on...

- ist allerdings auf Englisch.

Wenn Du unbedingt was auf Papier brauchst, kannst Du Dir die oder das entsprechenden Kapitel ja ausdrucken.

viel Spaß dabei,

EHECK

Antwort
von wilees, 19

Gehe einfach in die nächste öffentliche Bücherei und schaue Dir an, ob Dir der Aufbau dieser Bücher gefällt.

Kommentar von Lurando ,

Wenn das für mich so einfach wäre, würde ich es auch gerne machen. ;)

Ich hoffe eher darauf, dass Besitzer des Buches dazu vielleicht etwas sagen können.

Kommentar von wilees ,

Ich habe bewußt so geantwortet - einige finden diese Bücher gut, andere finden sie nicht wirklich aussagekräftig.

Kommentar von wilees ,

Sonst schau zumindest z.B. bei "Booklooker", ob du es 2.nd Hand günstiger bekommst.

Antwort
von schloh80, 8

Um Gottes Willen, bloß nicht!!!

Es gibt ja oft spezielle Literatur für einzelne Bereiche (Statistik für Ingenieure, für Biologen, Biostatistik usw.).

M.M die beste Einführung (allerdings mit sozial- und wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt) ist: 

Fahrmeir, L., Heumann, C., Künstler, R., Pigeot, I., Tutz, G. (2016): Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Heidelberg: Springer (8. Aufl.).





Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten