Meine Eltern überlegen, meinem Sohn einen Bausparvertrag zu schenken. Es ist ein außergewöhnliches Geschenk für einen Jungen, aber aufgrund der momentanen finanziellen Situation eine tolle Alternative. Lohnt sich bei der momentanen Effektivverzinsung ein Bausparvertrag für Kinder?

das lohnt sich schon, weil ja die Wohnungsbauprämie mit hinzukommt und du keinen Sparzwang hast..kluger Gedanke..

Ich würde einen Investmentsparplan bevorzugen. Gibt ebenfalls Prämie.
Rechne mal nach was bei den derzeitigen Bausparzinsen zu erwirtschaften ist. Selbst wenn Du die Prämie hinzurechnest wird das Ergebnis nicht gerade berauschend. Ein Investmentsparplan ist da wesentlich besser. Außerdem kann das Kind diesen später einmal übernehmen und sogar für seine private Altersversorgung weiterführen.
ein Bausparvertrag lohnt sich in keinem Falle, weder als Kindersparplan, noch für Erwachsene. Weder als VWL Anlage noch als Finanzierung zum Bauen.excabe

Schließe mich Andreas an.
JoWaKu am 9. Juli 2008 08:36 Ja, es lohnt sich (siehe Andreas).
Tipp: EInen Vertrag mit der kleinstmöglichen Bausparsumme abschließen (auch wenn Bausparvertreter das nicht so gerne machen).
mehr Infos: www.klicktipps.de/geldtipps-bausparen_vl.php
Man bekommt auf jeden Fall mehr Zinsen als auf einem Sparbuch. Wohnungsbauprämie (staatliche Zulagen) kann man aber erst ab 16 Jahren beantragen
DH!
LG
Wieselchen
Wohnungsbauprämie bekommt man erst ab 16 und in ein paar Jahren gar nicht mehr
der VertraG KANN JA AUF DIE eLTERN LAUFEN::
klar, aber dann haben die Eltern keine zusätzlichen Freibeträge und müssen dann eventuell die Zinsen versteuern. Dies kann bei den heutigen Verträgen, bei dem ein Großteil der Zinsen erst bei Darlehensverzicht auf einmal ausgezahlt wird ganz schön reinhauen. Wenn sie selbst schon ein Bausparvetrag haben, können sie ja nur die maximale Bausparprämie beantragen und die ist mit einem kleinen Vetrag meist schon ausgeschöpft.