gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Lohnt sich Car-sharing als Alternative zum Autokauf?

gefragt von brighter am 24.01.2008 um 10:40 Uhr

Wie sieht es aus mit dem Car-Sharing? Lohnt es sich das mal in Betracht zu ziehen, oder ist das eher lästig im Vergleich zum Autokauf? Wer kann berichten?

Reply

anonym
beantwortet von Morlin am 24. Januar 2008 10:43
3x
Thumb_up

Ich hab mal Car-Sharing gemacht, weil ich nicht das Geld für ein neues hatte.

Man teilt sich die Unterhaltungskosten, insbesondere Benzin usw.

Da ich das Auto mit mehreren gleichzeitig teilen musste, war das insgesamt nicht so gut, weil da die eigenen Nutzungszeiten eingeschränkt waren. Nach einer Weile hatte das Auto ne Schramme, und niemand will es dann gewesen sein. Und nachzuhalten, wer wieviel wann gefahren ist, war eher nervig und unübersichtlich.

Nach einiger Zeit war mit das alles zu viel bzw. zu wenig, ich hab mir dann ein altes gebrauchtest Auto gekauft, zwar klein, aber mein :)

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 24. Januar 2008 10:49
2x
Thumb_up

Ich stelle mir das mit dem Car-Sharing sehr schwierig vor. Einerseits ist es eine super Sache, aber es passiert doch öfter, dass man genau JETZT schnell das Auto braucht. Nicht alle Fahrten sind vorausschaubare Termingeschichten. Tja, und da hat es jemand anderer. Und wenn man dann noch so wohnt wie ich, ohne Bus- und Bahnanbindung, sieht man ganz schön alt aus. Mit dem Gedanken des Car-Sharings hatte ich auch schon einmal gespielt, mich daraufhin genauestens beobachtet und festgestellt, dass das leider Kappes ist.

Kommentar von Boldtbregu am 24. Januar 2008 10:59

Naja, wenn es bei dir keine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, ist Car-Sharing wirklich eher ungeeignet... aber in der Stadt ist das u.U. schon eine feine Sache

Indy72
beantwortet von Indy72 am 24. Januar 2008 10:57
0x
Thumb_up

In Großstädten, wenn man zwar jede woche ein Auto braucht und gut planen kann, aber nicht jeden Tag damit zur Arbeit fährt, klappt das meist sehr gut. Allerdings haben es die Car-Sharer jenseits der Metropolen sehr schwer. Die Erfahrungen, die man machen kann, sind daher auch unterschiedlich.

anonym
beantwortet von dfranke am 25. Januar 2008 09:22
0x
Thumb_up

Für Wenig- und Gelegenheitsfahrer lohnt sich Car-Sharing auf jeden Fall. Vielfahrer sind beim eigenen finanzierten oder geleasten Pkw hingegen wesentlich günstiger aufgehoben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.