Frage von Marc0p0l0, 196

Lohnt sich Bitcoin Mining/ Investment noch?

Hallo, lohnt es sich überhaupt noch nach Bitcoins zu Minen oder in Bitcoins zu investieren? Falls ja, welche Mining oder Investment-Möglichkeiten gibt es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StarsAStripes, 82

@Bitcoin Mining 

Nein nicht wirklich.

Dafür müsstet du einige Tausend Euro in Hardware investieren um zb. mit den chinesichen Miningpools mithalten zu können. 

Das wäre für mich ein zu großes Risikoinvestment.

@Bitcoins zu investieren  Damit siehts wiederum anders aus. Der Bitcoin-Kurs hat in den letzten Monaten stark an. Klar er hat noch eine hohe Volatilität zum Teil. Das globale System befindet sich eben gerade im Ausbau Die Akzeptanz (zb. durch einfache Payment-Lösungen) im Mainstream wächst. Als Teil eines ausgeglichenen Portfolios ist der Bitcoin somit durchaus eine Überlegung wert. Netter Nebeneffekt falls der Euro "crashen" sollte (Was von vielen renomierten Wirtschaftswissenschaftlern vorrausgesagt wird) hast du eine durch den Staat nur schwer antastbare Kapitalreserve :)
Antwort
von MonkeyKing, 100

Bitcoin Minen lohnt sich für Privatleute schon seit mindestens zwei Jahren nicht mehr. Man müsste schon groß einsteigen und dann seine Server irgendwo in China stehen haben um irgendwie Gewinn zu machen. 

Investment kann sich natürlich lohnen, ist aber hoch risikoreich. Im Moment ist der Bitcoin-Preis wieder auf dem Aufsteigenden Ast, aber nächste Woche kann es schon wieder ganz anders ausssehen.

Antwort
von AlexChristo, 118

Ob sich Bitcoin Mining lohnt, das weiß ich nicht, mit dem Thema habe ich mich nicht beschäftigt.

Aber wie ist es mit Bitcoin-Investment? Ich würde es als risikoreiche Investition ansehen, risikoreicher als beispielsweise Aktien und auch für eine kurzfristige Zeitspanne.

Trotzdem könnte es sich lohnen. Wenn man sich den Bitcoin-Kurs (in Euro) anschaut, sieht man, wie beweglich der Kurs ist.

Wenn man im September Bitcoins gekauft hätte, könnte man sie jetzt zu einem netten Kurs verkaufen.

Wenn ich in Bitcoins einsteigen würde, würde ich warten, bis der Kurs wieder runtergeht, dann einsteigen und den Kurs überwachen.

Generell kann man sagen, dass der Bitcoinkurs steigt ,wenn das Vertrauen in normale Währungen (z. B. Inflation) sinkt.

Antwort
von YogaEinsteiger, 129

Ich wäre da vorsichtig und mich zuerst sehr genau informieren, bevor ich da etwas investieren würde.

Antwort
von Herb3472, 131

Interessante Frage. Hatte am Wochenende Besuch von jemandem, der mit ganz begeistert von dieser Investment-Möglixhkeit vorgeschwärmt hat. Würde auch gerne wissen, was da wirklich dran ist - zwischen Traum und Wirklichkeit können ja oft ganze Welten liegen.

Antwort
von FooBar1, 102

Das ist ein Spiel mit Feuer. Wenn du Geld zu verbrennen hast kannst du es probieren. Aber niemand kann dir sagen in welche Richtung es geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community