Oder sollte man so eine Versicherung grundsätzlich abschließen?
Berufsunfähig kann jeder werden. Alleine durch eine Erkrankung. z. B. Rheuma, Schlaganfall. Davor ist niemand geschützt. Um dann noch zusätzlich Geld zu bekommen, zu den üblichen Leistungen, ist die Versicherung sicherlich sinnvoll. Für jeden.

Die lohnt sich für jeden, jeder kann so einen Unfall oder Verletzung erleiden, dass er den erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann.
In der heutigen Situation sollte man eine BU-Versicherung auf jeden Fall abschliessen, falls das Geld dafür übrig ist. Es spielt keine Rolle, ob der Beruf den man ausübt gefährlich ist. Ein Unfall, eine Krankheit können auch zur Folge haben, dass man den erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann und hier tritt dann die Versicherung ein. Besonders auch, wenn man eine Familie hat, ist es durchaus sinnvoll.
Der Versicherungsvertreter wird Dir erklären, daß Du jede Versicherung abschließen solltest, die er anbietet.
Das aber hilft nicht wirklich weiter.
Berufsunfähigkeit bedeutet ja nicht, daß Du nicht wieder arbeiten kannst, wenn auch in einer anderen Branche und mit anderer Tätigkeit (z.B. Wechsel aus einem Handwerksberuf in einen Bürojob).
Und genau dazu würde ich mir die Vers.-Bedingungen mal sehr genau durchlesen. Eventuell ist die Versicherung dann nämlich nicht zur Leistung verpflichtet.

Auf jeden Fall. Meine Familie ist das krasse Beispiel dafür. Mein Mann hatte keine, wollte immer eine abschließen. Dann war es zu spät. Jetzt ist er berufsunfähig und wir sehen keinen Pfennig. Auch keine Rente, denn die hat er auch nicht mehr bezahlt als selbstständiger.
Eine BUV sollte wirklich JEDER abschließen. Ich habe nun auch eine.

generell lohnt sich eine berufsunfähigkeitsversicherung für jeden, der berufstätig ist. allerdings empfehlen ich dir, dich von einem versicherungsmakler beraten zu lassen. ich würde dir mal einen unabhängigen und kostenlosen onlinevergleich empfehlen. kanst du zum beispiel auf folgender url machen. http://www.kostenlos-versicherung-vergleichen.de/berufsunfaehigkeitsversicherung...
wenn es finanziell machbar ist eine abschließen. Ein Bandscheibenvorfall kann ja schon ausreichen, dass man nicht mehr arbeiten kann.

Ich habe keine Familie, bin Sozialpädagogin (wobei mir das manchmal schon ziemlich riskant erscheint ;-)) und habe dennoch ne BUZ