Ist das Grarät zu empfehlen? oder soll auf ein externes Gerät zurückgegriffen werden?
Das ist eine Luxusfrage. Ich habe einen externen Brenner und bin zufrieden. Das fand ich preiswerter. In absehbarer Zeit wird Blueray die Dvd ablösen. Wenn die Geräte jetzt noch etwas billiger werden, kaufe ich mir eins.

Ich sag mal so: Wenn du keine großen Backups machen musst oder willst, ist die Combo-Laufwerk-Variante für unter 1000 Euro ok. Wobei es bei dem Einsteiger-Macbook noch ein weitere Einschränkung gibt. Guckst du hier:
http://www.it-techblog.de/macbook-mit-der-richtigen-ausstattung-kaufen/02/2008/
gruß... mike
Ich finde, daß wenn man einen Computer kauft, dann sollte er auf dem neuesten Stand sein. Kann sein, daß man nicht sofort alles braucht, aber was ist in einem Jahr? Ferner will man bestimmt uch irgendwann mal Videos schneiden und auf DVD überspielen. 200€ Differenz ist eine Menge Holz, aber auch eine sinnvolle Investition. Externe Geräte würde ich nur in Ausnahmefällen für Laptops holen, macht ein wenig unmobil. Insgesamt ist es aber ärgerlich, daß Apple überhaupt so etwas noch anbietet!