Lohnt sich bei einer Waschmaschine der Invertermotor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ihr kinder habt, oder Nachbarn, dann lohnt es sich. weil der hochtourig drehende Motor entfällt macht die maschine mit einem direktantrieb längst nicht so einen Lärm beim Waschen.

allerdings muss auch das gesamtkonzept stimmen. d.h. eine gute schalldämpfung, eine gescheite aufhängung usw...

ich würde jedenfalls einen Preisbrecher mit direktantrieb z.B. von Candy Hoover nicht kaufen, sondern lieber eine etwas soliedere maschine mit klassischem riemenantrieb... schon alleine, weil auch die qualität des umrichters viel ausmacht, was die Geräuschentwicklung angeht...

lg, Anna

Grundsätzlich kann man bei jeder Waschmaschine das abpumpen lassen separat einstellen!

Nur bei manchen Maschinen ist das nicht direkt als anwählbarer Programmteil wählbar, da muss man etwas um die Ecke denken.

Denn geradezu logisch ist doch, schleudern mit noch Wasser drin wäre Unsinn! Also wird grundsätzlich immer vor dem schleudern abgepumpt!

Gibt es also keinen separat wählbaren Programmpunkt abpumpen, dann stellt man schleudern ein, weil vor dem schleudern abgepumpt wird.
Ist die Brühe abgepumpt, kann man ja abbrechen. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo Peppie85,

Sieh meine Zeilen bitte nicht als persönliche Kritik an. Aber es sieht so aus, als hättest Du die Funktion solcher Inverter (Wechselrichter) Motoren in Waschmaschinen nicht so richtig verinnerlicht.

Das Interessanteste an dieser Antriebsart ist der Schleudergang. Wenn Du eine vernünftig entwickelte Waschmaschine hast, wirst Du festgestellt haben, dass das Hochfahren des Schleuderganges etwas lange dauert, oder manchmal sogar kurzfristig reduziert wird.

Das liegt daran, dass beim Hochfahren die Lastdifferenzen gemessen werden.

Wenn die Wäsche einseitig in der Maschine liegt, braucht der Motor mehr Leistung, wenn er die Wäsche heben muss, und weniger, bis zur Bremsleistung, wenn die Wäsche auf der abwärts gerichteten Seite der Trommel liegt und eine Unwucht erzeugt.

Der Regelkreis des Motors nutzt nun das Trägheitsmoment der Wäsche aus und versucht durch unterschiedliche Drehungen die Wäsche so zu verlagern, dass dieses Lastverhältnis auf eine verträgliche Größe reduziert wird. Eine Einrichtung bei der es nicht mehr möglich ist, dass Deine Maschine, bedingt durch die Unwucht, durch das Badezimmer marschiert, oder im schlimmsten Fall (hatte ich mit meiner alten Maschine), sich aus den Stoßdämpfern hebt, was dann einen Totalverlust bedeutet.

Hey Madrugador, darf ich dir eine Frage stellen? Ist es normal beim Inverter so ein wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww zu hören? Dachte, dass das Teil mit 71db leise wäre, aber irgendwie dringt das wwwwwwwww durch 2 "Wände" und der Schleudergang hört sich auch lauter an als der bei meiner alten Waschmaschine :/

So ein Motor (eigentlich bedeutet das "Motor mit Umrichter") hat bezüglich Wartungsarmut schon Vorteile.

Das Abpumpen hat bisher jede mir bekannte Maschine im Programm gehabt.