Frage von Arphelia, 10.5 Tsd.

Lohnt sich bei einer Waschmaschine der Invertermotor?

Wo sind da die Vorteile? Und kann man eigentlich bei jeder Waschmaschine das Programm "abpumpen" separat einstellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 9.845

wenn ihr kinder habt, oder Nachbarn, dann lohnt es sich. weil der hochtourig drehende Motor entfällt macht die maschine mit einem direktantrieb längst nicht so einen Lärm beim Waschen.

allerdings muss auch das gesamtkonzept stimmen. d.h. eine gute schalldämpfung, eine gescheite aufhängung usw...

ich würde jedenfalls einen Preisbrecher mit direktantrieb z.B. von Candy Hoover nicht kaufen, sondern lieber eine etwas soliedere maschine mit klassischem riemenantrieb... schon alleine, weil auch die qualität des umrichters viel ausmacht, was die Geräuschentwicklung angeht...

lg, Anna

Antwort
von Mikkey, 8.713

So ein Motor (eigentlich bedeutet das "Motor mit Umrichter") hat bezüglich Wartungsarmut schon Vorteile.

Das Abpumpen hat bisher jede mir bekannte Maschine im Programm gehabt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community