Meine Freundin wollte kürzlich von mir wissen, ob es sich lohnt, einen Bausparer abzuschließen. Konnte ihr diese Frage echt nicht beantworten. Könnt ihr mir Eure Meinung dazu sagen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bausparen lohnt sich nur dann, meines Erachtens, wenn du tatsächlich bauen willst. Fondsparen ist besser als Altersvorsorge.
Besser ist heute das sogenannte Wohnriestern (ist neu). Mehr Rendite und Förderung vom Staat
Es kommt darauf an, für was der Bausparvertrag genutzt wird. Wollt ihr wirklich bauen/kaufen oder ist er nur zur Geldanlagen gedacht?
Als reine Geldanlage lohnt er sich nicht, als Grundstock für einen Immobilienkauf schon eher. Dann muss man sich aber genauer eure Situation anschauen.
Hier gibts noch ein paar Infos zu dem von Friedchenone erwähnen Wohnriester: http://www.geld-magazin.info/blog/2008/wohn-riester-foerderung

Ein kleiner BSP-Vertrag lohnt sich, um damit die staatlichen Prämien abzuholen:

Gebe @Friedchenone und @JoWaKu recht - wenn du staatliche Prämien kassierst, schaut die Rendite in Summe akzeptabel aus.
Für mich noch viel wichtiger ist, dass man beim Bausparer gezwungen ist, jeden Monat was wegzusparen. Wir waren bei unserem Hausbau erstaunt, was sich über die Jahre ansammelt mit dem Einzahlen von monatlichen kleinen Beträgen. Das geht natürlich über Fondssparpläne auch - Hauptsache man macht was Regelmäßiges!
justii am 30. April 2008 08:03 ... beim Bausparer gibt es während der Ansparphase gar keine Beitragsverpflichtung !!! Genauso wenig beim Fondssparen...

Einen Bausparvertrag abzuschließen ist für 95% der Bürger wohl nicht sinnvoll. Mit den restlichen 5% können die Bausparkassen aber weder arbeiten noch anständig Geld verdienen. Aus diesem Grund wird der Bausparer als Massenprodukt "für jeden geeignet" beworben und verkauft.
Dies kann äußerst verhängnisvoll sein. Speziell vor den relativ neuen Niedrigzins-Bausparern sollte man sich lt. Verbraucherzentrale hüten:
http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/themen/bauen/bauspardarlehen-guenstig.h...
Günstig kann nämlich richtig teuer werden. Aber das interessiert die Anbieter und Vertreter solcher Produkte nicht. Sie wollen Geld verdienen.
Schöne Grüße justii
bin überzeugte Bausparerin, habe von meiner Firma lange Jahre VWL erhalten, die komplett in den Bausparvertrag gegangen ist und noch zusätzliche Verträge abgeschlossen. Konnten locker unser Haus fast nur über Bausparverträge bezahlen und ich bin froh, dass wir es gemacht haben! Kann die Antwort von Robert seb. Grafstetter nicht unterstützen. Denn die Bausparverträge unter einem bestimmten Vertrag sind schon lange nicht mehr von Bauen abhängig, genauso gut kann man z.B. auch damit renovieren. Ich weiß nicht warum 95% der Bevölkerung die Zuschüsse vom Staat nicht annehmen sollte, haben die alle Geld zu viel?? Riestern lohnt sich doch für den Großteil der Bevölkerung doch überhaupt nicht, dass ist nur wieder eine riesen Verarsche von unserer Regierung, da wollte sich nur wieder jemand ein Denkmal setzen.
antola61 am 30. April 2008 10:00 Heutzutage kann man VWL auch über Fondsparen machen - da gibt's ne höhere Rendite und höhere Zulagen vom Staat!
Ob sich Bausparen für Dich lohnt oder nicht, musst Du individuell entscheiden. Nimm einfach mal einen Bausparrechner wie etwa auf http://www.online-kredite.com/finanzrechner/bausparrechner.html und rechne verschiedene Angebote durch. Liegst Du damit unterhalb der Verzinsung aktueller festverzinslicher Anlageformen, so lohnt sich der Bausparer nicht. Auf der anderen Seite sorgt die staatliche Förderung ebenso wie bei der Riester-Rente dafür, dass Du bei Einzahlung der Beiträge für die maximale Förderung auf eine Rendite fürs eingesetzte Kapital kommst, die sich durchaus sehen lassen kann.