gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Lohnt sich auch ein „nur“ dreimonatiger Aufenthalt im Ausland?

gefragt von henriette am 17.01.2008 um 17:51 Uhr

Um eine Sprache gut zu erlernen? Oder muss es zwanghaft ein Jahr sein?

Reply

wim50
beantwortet von wim50 am 17. Januar 2008 18:02
2x
Thumb_up

Ein längerer Aufenthalt verbunden mit einem Sprachkurs bringt sicher schon sehr viel. Und mit dem richtigen Kontakt kann in 3 Monaten sehr viel passieren. Ich meine, insbesondere im Bezug auf Sprache. Anderweitig natürlich auch.

berthold11
beantwortet von berthold11 am 17. Januar 2008 18:04
2x
Thumb_up

Es lohnt sich auf jeden Fall. 3 Monate sind viel Zeit. Leute die ich kenne und längere Zeit im Ausland waren sagen oft, daß Sie in den ersten 3 Monaten das meiste gelernt haben -es sei denn Sie hatten die Möglichkeit aktiv in der Landessprache zu kommunizieren. Z. B. babysitten bei Familien, die es verlangen, daß Du 24 Einsatz hast, und immer alleine oder mit einem Säugling bist ist nicht so effektiv. Effektiver ist es auch wenn Du Vorkenntnisse in der Sprache hast.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 17. Januar 2008 18:07
2x
Thumb_up

in 3 Monaten kannst du viel lernen - vorausgesetzt du willst.

regideur
beantwortet von regideur am 17. Januar 2008 17:55
1x
Thumb_up

Es gibt kein muss. Ich finde 3 Monate sind besser als gar nicht. Es kommt doch darauf an was Du in dieser Zeit machst. Wenn Du ein Jahr in der Wohnung hockst ist es egal ob hier oder dort. Redest Du aber 3 Monate in einer Fremdsprache ist es eine tolle Basis die Du ausbauen kannst.

Kommentar von Boldtbregu am 18. Januar 2008 09:25

Ganz genau!

Luise
beantwortet von Luise am 17. Januar 2008 18:10
0x
Thumb_up

Schon 1 Monat Intensivkurs bringt mehr als mehrere Jahre Sprache in der Schule. Vor allem das Verständnis für die Sprache und eigene sprachliche Fähigkeiten werden total verbessert.

anonym
beantwortet von Erasmus am 18. Januar 2008 07:16
0x
Thumb_up

Also, 1. Punkt: Hast du schon Vorkenntnisse ? 2. Punkt: Welche Sprache ? Eine einfache (englisch, spanisch, italienisch, portugiesisch, rumänisch ) ? 3. Punkt: Wirst Du dich dort zwingen selbst mit Deutschen nur in der Fremdsprache zu reden ? 4. Punkt: Wieviel Unterricht hast Du dort, wirst Du in der Freizeit jeden Tag die Sprache anwenden? 5. Punkt: Bist Du ein kommunikativer oder zurückhaltender Mensch ? 6. Punkt: Wohnst Du allein oder in einer WG/Gastfamilie und gezwungen die Sprache zu sprechen ? 7. Punkt: Gehst Du dort auch ins Kino / Theater ? 8. Punkt: Bist Du motiviert ? Wenn Du alle diese 8 Fragen mit ja beantworten kannst (so wie ein Freund von mir) dann lernst du in 3 Monaten alles notwendige :-) Erasmus http://www.auslandsjahr.eu/fremdsprache

Sylboy
beantwortet von Sylboy am 18. Januar 2008 09:16
0x
Thumb_up

Ja.

anonym
beantwortet von Remoka am 24. Januar 2008 10:30
0x
Thumb_up

Hallo,

also ich weiß ja nun nicht, wie lange so der "durchschnittliche Auslandsaufenthalt" ist, jedoch finde ich, dass drei Monate, in Verbindung mit einer Sprachreise, durchaus ein gutes Fundament fürs flüssige Sprechen einer Sprachreise sein sollte. Zumal die durchschnittliche Sprachreisenlänge bei ca. 3 Wochen liegt! Also von daher sollten drei Monate doch auf jeden Fall ne Menge bringen, vor allem dann, wenn man in dieser Zeit vor allem den Kontakt nicht gerade zu Deutschen dort sucht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.